Was ist eine elektromagnetische Welle?

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine elektromagnetische Welle?

Jeder Radiosender hat seine Frequenz und diese beschreibt die elektromagnetische Welle, über die die neuesten Musikhits oder Verkehrsnachrichten gesendet werden. Die Töne sind als Veränderungen dieser Welle enthalten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, die auf den Radioempfängern mit AM und FM abgekürzt werden:

Wie groß ist eine Radiowelle?

Größenordnung der Wellenlänge: größer als 1 m. Größenordnung der Frequenz: kleiner als 300 M H z. Anwendungen: Mobilfunk, TV, Radio. Abb. 1. Einordnung von Radiowellen ins elektromagnetische Spektrum. Radiowellen haben die größten Wellenlängen im elektromagnetischen Spektrum.

Wie werden Radiowellen vom Menschen erzeugt?

Radiowellen werden nicht nur künstlich vom Menschen erzeugt: Auch viele Objekte im Weltraum senden Strahlung im Radiowellenbereich aus. Mittels großer Teleskope wird die aus dem Weltraum kommende Radiostrahlung untersucht und gibt uns Auskunft über ferne Sterne und Galaxien.

Wie wird die Radiostrahlung aus dem Weltraum untersucht?

Mittels großer Teleskope wird die aus dem Weltraum kommende Radiostrahlung untersucht und gibt uns Auskunft über ferne Sterne und Galaxien. Darunter das Very – Large – Array in New Mexico, das aus 27 Einzelteleskopen zusammengesetzt ist (Abb. 4). Abb. 4.

Elektromagnetische Welle, auch als EM-Welle bezeichnet, ist der Bewegungspfad von elektromagnetischer Strahlung oder EMR. EMR ist eine Energieform, die von geladenen Teilchen abgegeben und absorbiert wird. Schallwellen und elektromagnetische Wellen sind zwei verschiedene Arten von Wellen, die täglich gesehen werden.

Wie funktioniert die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen?

Das Verhalten der elektromagnetischen Wellen ist folglich auch nicht einheitlich und hängt von der Funkfrequenz ab. Nur wenn sich die Antenne frei im Vakuum befinden würde, kann die Abstrahlung gleichmäßig in alle Richtungen erfolgen. Auf die Ausbreitung der Funkwellen haben die Erdoberfläche und die Atmosphäre bedeutende Einflüsse.

Wie unterscheiden sich Funkwellen von anderen elektromagnetischen Wellen?

Prinzipiell unterscheiden sich Funkwellen (außer durch ihre niedrigen Frequenzen) nicht von anderen elektromagnetischen Wellen wie Licht, Ultraviolett- oder Röntgenstrahlen .

Was ist der Unterschied zwischen Schallwellen und elektromagnetischen Wellen?

Der Hauptunterschied zwischen Schallwellen und elektromagnetischen Wellen besteht darin, dass Schallwellen ein Medium benötigen, um sich zu bewegen, elektromagnetische Wellen dagegen nicht. Schallwellen transportieren auch auf Reisen Energie, die von EM-Wellen ausgeführt wird.

Was ist die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie?

Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab, die über viele Größenordnungen variieren kann. Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten. Sie können sich daher auch über weiteste Entfernungen im Weltraum ausbreiten.

Wie können elektromagnetische Wellen sich in Materie ausbreiten?

Elektromagnetische Wellen können sich aber auch in Materie ausbreiten (etwa einem Gas oder einer Flüssigkeit), ihre Geschwindigkeit ist dabei allerdings verringert. Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist.

Wie wandert elektromagnetische Strahlung in Wellen?

Elektromagnetische Strahlung wandert in Form von Transversalwellen. Wie bereits erwähnt, ist die Transversalwelle eine sich bewegende Welle, die aus Schwingungen senkrecht zur Richtung der Energieübertragung und -bewegung besteht. Später wurde entdeckt, dass EMR zwar in Wellen, aber in Wellenpaketen wandert.

Was ist elektromagnetische Strahlung?

Das bedeutet also, dass elektromagnetische Wellen (auch elektromagnetische Strahlung genannt) das periodische Auf- und Abschwingen von elektrischen und magnetischen Feldern beschreiben. Dabei schwingen die Felder nicht willkürlich auf und ab, sondern sind miteinander gekoppelt, sodass das elektrische Feld senkrecht zum magnetischen Feld steht.

Was ist eine elektrische Welle?

Schall ist eine mechanische Schwingung, die durch ein Medium wie Gas, Flüssigkeit oder Festkörper geht, um ein Geräusch zu werden. Elektromagnetische Welle, auch als EM-Welle bezeichnet, ist der Bewegungspfad von elektromagnetischer Strahlung oder EMR.

LESEN:   Ist Unterseeboot ein Nomen?

Wie erfolgt das Aussenden von Funkwellen?

Bei der Mobilfunkbasisstation erfolgt dieses Aussenden der Funkwellen vor allem in der Waagerechten. Die Hauptsenderichtung der Wellen ist mit dem Lichtkegel eines Leuchtturms vergleichbar. Daher gelangen nur wenige Funkwellen an Orte direkt unterhalb der Antenne.

Was ist das Spektrum der Funkwellen?

Das Spektrum der Funkwellen ist in verschiedene, international festgelegte Frequenzbänder unterteilt. Es werden immer höhere Frequenzen genutzt, dadurch erhöht sich die verfügbare Bandbreite und damit die Menge der Informationen, die pro Zeit übermittelt werden kann (die Datenrate ist direkt proportional zur Bandbreite).

Eine elektromagnetische Welle ist die räumliche Ausbreitung einer elektromagnetischen Schwingung. Elektromagnetische Wellen sind Transversalwellen und breiten sich ohne Medium im Raum aus. Sie übertragen gequantelte Energieportionen, Photonen (Lichtteilchen). Die elektromagnetische Welle breitet sich mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit

Was sind elektromagnetische Wellen im Vakuum?

Elektromagnetische Wellen im Vakuum sind Transversalwellen. Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab, die über viele Größenordnungen variieren kann. Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium , um sich auszubreiten. [1]

Von seinem physikalischen Charakter her ist Licht eine elektromagnetische Welle. Das bedeutet: Es ändert sich die Stärke des elektrischen und des magnetischen Feldes zeitlich periodisch (Bild 1). Da diese Änderungen (Schwingungen) der Feldstärke senkrecht zur Ausbreitungsrichtung erfolgen, sind Lichtwellen Transversalwellen (Querwellen).

Was ist die Maxwell-Gleichung?

Maxwell-Gleichung beschreiben das magnetische bzw. das elektrische Wirbelfeld und den Zusammenhang dieser beiden Felder. In der oben angegebenen Formulierung ist jeweils vorausgesetzt, dass ein homogenes Feld eine ebene Fläche durchsetzt.

Wie groß ist die Wellenlänge von Lichtwellen?

Licht hat Welleneigenschaften und kann mit dem Modell Lichtwelle beschrieben werden. Lichtwellen sind ihrem physikalischen Charakter nach elektromagnetische Wellen kleiner Wellenlänge und damit großer Frequenz, wobei der für den Menschen sichtbare Bereich Wellenlängen zwischen. 390 nm und 780 nm hat.

Was ist mit „Wellen“ gemeint?

Mit „Wellen“ wird dir der Hinweis gegeben, dass irgendwas periodisch auf und ab schwingt. Der Zusatz „Elektromagnetisch“ teilt dir mit, dass dieses „irgendwas“ elektrische und magnetische Felder sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Io5X88i8dOY

Welche Eigenschaften haben elektromagnetische Wellen im Vakuum?

Eigenschaften elektromagnetischer Wellen. Aus dieser Gleichung folgt, dass alle elektromagnetischen Wellen im Vakuum die gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit besitzen. Sie beträgt ca. 300 000 km/s und ist mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit identisch.

Welche elektromagnetische Wellen besitzen die gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit?

Aus dieser Gleichung folgt, dass alle elektromagnetischen Wellen im Vakuum die gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit besitzen. Sie beträgt ca. 300 000 km/s und ist mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit identisch. Dielektrizitätszahl (Permittivitätszahl)

Wie kann man elektromagnetische Wellen feststellen und messen?

Vorhandene elektromagnetische Wellen feststellen und messen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Empfänger für elektromagnetische Strahlung nennt man Sensoren oder Detektoren, bei Lebewesen Photorezeptoren. Radiowellen können durch Antennen detektiert werden. An einer elektromagnetischen Welle lässt sich die Wellengeschwindigkeit messen,…

Was ist der Brechungsindex für elektromagnetische Wellen?

Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist. Als Transversalwellen zeigen elektromagnetische Wellen das Phänomen der Polarisation.

1. Erste Hinweise darauf, dass es sich um eine elektromagnetische Welle handelt, sind die folgenden Gemeinsamkeiten von elektromagnetischen Wellen und Licht: beide breiten sich im Vakuum mit der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit aus ; beide sind Transversalwellen; beide breiten sich ohne einen materiellen Träger im Raum aus.

Was ist eine elektromagnetische Energieübertragung?

Zur elektromagnetischen Energieübertragung werden elektromagnetische Wellen verwendet, das Prinzip entspricht den Verfahren wie bei der Übertragung von Radiosignalen. Die Energieübertragung im Fernfeld kann beispielsweise auch ein gerichteter Laserstrahl sein.

Was ist eine Wärmestrahlung im Spektrum elektromagnetischer Wellen?

Da sich diese Strahlung im Spektrum elektromagnetischer Wellen. an das rote Ende des sichtbaren Lichtes anschließt, bezeichnet man Wärmestrahlung auch als Infrarotstrahlung oder als infrarotes Licht.

Wie ist eine drahtlose Energieübertragung mit hohen Wirkungsgraden verbunden?

Während sich die Fernfeldübertragung in technischen Systemen gut zur Information- und Signalübertragung eignet, ist eine drahtlose Energieübertragung mit hohen Verlusten durch die Freifelddämpfung und durch die Verluste bei der Umwandlung wie bei einem Laser oder der Photozelle mit in Summe sehr geringen Wirkungsgraden verbunden.

Eine elektromagnetische Welle breitet sich in einem Medium mit einer Signalgeschwindigkeit aus, die stets kleiner ist als die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Jedes Medium bewirkt eine (wellenlängenabhängige) Abschwächung des Lichts.

Was entsteht bei der Überlagerung von Wellen?

Bei der Überlagerung von Wellen addieren sich an jeder Stelle die Auslenkungen der einzelnen Wellen. Es entsteht eine resultierende Welle mit der gleichen Frequenz. Ihre Amplitude hängt vom Phasenunterschied der beiden Wellen ab.

Was ist eine interferierende Wellenstärke?

Für bestimmte Bedingungen kommt es zu einer maximalen Verstärkung oder zur völligen Auslöschung der Wellen. Zwei interferierende Wellen werden maximal verstärkt, wenn genau ein Wellenberg auf einen Wellenberg bzw. ein Wellental auf ein Wellental trifft (s.o.).

Was ist eine Wellenlehre?

In der Wellenlehre ist ein Medium etwas, das zur Ausbreitung von Wellen fähig ist. In einem elektrischen Stromkreis ist ein Medium etwas, das bewegliche Ladungsträger besitzt, somit zum Transport elektrischer Ladung fähig ist.

LESEN:   Welche Firmen sind Stiftungen?

Elektromagnetische Welle mit E-Feld und B-Feld Komponente. Das Ziel ist es aus den Maxwell-Gleichungen im ladungsfreien Raum die Wellengleichung für das elektrische Feld E und das magnetische Feld B herzuleiten.

Was ist eine Wellengleichung?

Die Wellengleichung beschreibt die Ausbreitung von Wellen. Das können zum Beispiel Schallwellen, Wasserwellen oder elektromagnetische Wellen sein. Es handelt sich um eine hyperbolische Differentialgleichung. Die eindimensionale Wellengleichung sieht so aus:

Was ist eine Schallwelle?

Hauptunterschied: Schallwellen hängen im Allgemeinen mit der Schallbewegung zusammen. Ton ist technisch definiert als eine mechanische Störung, die sich durch ein elastisches Medium bewegt. Schall ist eine mechanische Schwingung, die durch ein Medium wie Gas, Flüssigkeit oder Festkörper geht, um ein Geräusch zu werden.

Wie wirken Schallwellen auf Reisen?

Schallwellen transportieren auch auf Reisen Energie, die von EM-Wellen ausgeführt wird. Während Schallwellen nur als Wellen wirken, wirken EM-Wellen sowohl als Wellen als auch als Partikel.

Aus experimentellen Untersuchungen ist ableitbar: Licht ist eine elektromagnetische Welle und damit eine Transversalwelle. Periodisch ändern sich elektrische Feldstärke und magnetische Flussdichte, wobei man als Schwingungsrichtung in der Regel die Richtung der elektrischen Feldstärke darstellt.

Wie lassen sich elektromagnetische Wellen messen?

An einer elektromagnetischen Welle lassen sich deren Geschwindigkeit messen, einerseits die im Vakuum universale Konstante Lichtgeschwindigkeit, sowie den in einem durchlässigen (durchsichtigen) Medium allenfalls davon abweichenden Wert. Messbar ist ferner die Intensität, gleich bedeutend mit der Leistung, bzw.

Was ist die Ausbreitung der Energie in der Welle?

Diese Ausbreitung der Energie in den Raum bei einer Welle ist ein wesentlicher Unterschied zur Schwingung, bei der die Energie nur zwischen zwei Orten hin- und herpendelt. Zwischen der erzwungenen Schwingung an einer bestimmten Stelle des Wellenfeldes und der Schwingung des Erregers besteht eine Phasendifferenz.

Elektromagnetische Welle mit E-Feld und B-Feld Komponente. Eine elektromagnetische Welle hat einen elektrischen Feldanteil E ( x, y, z, t) und einen magnetischen Feldanteil B ( x, y, z, t).

Was ist die Summe aller elektromagnetischen Wellen?

Die Summe aller elektromagnetischen Wellen, meist geordnet nach ihrer Wellenlänge?, das ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit c durch die Frequenz f, nennt man das elektromagnetische Spektrum. Meist sind sie geordnet von der größten zur kleinsten Wellenlänge.

Licht als transversale Welle. Licht ist eine elektromagnetische Welle. Eine Welle entsteht, wenn sich eine Größe periodisch in Raum und Zeit ändert. Bei einer elektromagnetischen Welle sind es elektrische und magnetische Felder, die sich periodisch ändern.

Was ist die Eigenschaft von Wellen?

Eine wesentliche Eigenschaft von Wellen ist, dass sie Energie (z. B. Bewegungsenergie) transportieren, aber niemals Materie! Nicht jede Welle muss allerdings ein Ausbreitungsmedium wie im obigen Beispiel besitzen.

Was ist eine stehende Welle?

Bei der stehenden Welle handelt es sich um ein festes Muster aus Schwingungsknoten (manchmal auch Wellenknoten) und Schwingungsbäuche (oder Wellenbäuche), das mit bestimmen Frequenzen, den Resonanz- oder Eigenfrequenzen , auf und ab schwingt. Eine stehende Welle kannst du bspw. durch das Einspannen eines Seils realisieren.

Was sind die Voraussetzungen für die Entstehung von Wellen?

Voraussetzungen für die Entstehung von Wellen. Voraussetzungen für das Entstehen einer mechanischen Welle sind: Es müssen schwingungsfähige Körper bzw. Teilchen vorhanden sein. Zwischen den Körpern bzw. Teilchen müssen Kräfte wirken; es muss also eine kräftemäßige Kopplung vorhanden sein. Mindestens einer der Körper bzw.

Was sind die Welleneigenschaften von Licht?

Licht kann gebeugt werden und sich überlagern (interferieren). Das sind typische Welleneigenschaften. Aus ihrem Auftreten bei Licht kann man folgern: Licht hat Welleneigenschaften . Es kann mit dem Modell Lichtwelle beschrieben werden. Von seinem physikalischen Charakter her ist Licht eine elektromagnetische Welle.

Was ist die Übertragungsgeschwindigkeit für elektromagnetische Wellen?

Und für elektromagnetische Wellen dient der freie Raum (Luft) als Übertragungsmedium. Die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. Datensrate bezeichnet die Datenmenge, die innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit über ein Übertragungsmedium übertragen wird. Die Zeiteinheit ist in der Regel die Sekunde. Das kleinste Maß für die Datenmenge ist das Bit.

Kann man mit elektromagnetischen Wellen Informationen transportieren?

Will man mit elektromagnetischen Wellen Informationen transportieren, so ergibt sich folgendes grundlegendes Problem: Sprache oder Musik kann man zwar mithilfe eines Mikrofons in niederfrequente elektromagnetische Schwingungen umwandeln, aber schon die Abstrahlung elektromagnetischer Wellen großer Wellenlänge über Antennen ist überaus kompliziert.

Wie groß sind elektromagnetische Wellen auf der Erde?

Denn unsere Atmosphäre ist für elektromagnetische Wellen mit Wellenlängen unter 20 Metern durchlässig. Kosmische Radiowellen können so auf die Erde gelangen und von Radioteleskopen aufgefangen werden. Wegen der großen Wellenlängen sind Radioteleskope recht groß.

Elektromagnetische Wellen und Licht zeigen auffallende Gemeinsamkeiten in der Ausbreitung. Dies legt die Vermutung nahe, dass es sich bei Licht um eine elektromagnetische Welle handelt.

Was ist die Intensität elektromagnetischer Strahlung?

Die Intensität I elektromagnetischer Strahlung ist definiert als Quotient aus der Energie E, die in einem Zeitintervall Δt auf eine Fläche A fällt, und dem Produkt aus dieser Fläche A und der Zeit Δt: Demnach ist die Energie elektromagnetischer Strahlung proportional zur Intensität: Es stellt sich also die Frage:

Was ist der Widerspruch zur Wellentheorie?

Widerspruch zur Wellentheorie. Dass sichtbares Licht auch bei sehr hoher Intensität nicht in der Lage ist, die notwendige Energie auf die Elektronen zu übertragen, widerspricht der Wellentheorie, denn bei größerer Lichtintensität sollte auch mehr Energie auf die Elektronen übertragen werden.

LESEN:   Welche Grosse hat eine Kindergeige?

Wie lassen sich Lichtwellen nachweisen?

Beim Licht lässt sich Brechung, Reflexion, Interferenz und Beugung nachweisen. Daraus kann geschlossen werden, dass Licht als Wellenvorgang beschrieben werden kann. Weiter lässt sich Licht polarisieren, d.h. die Lichtwellen sind Transversalwellen.

Wie groß sind die Schwingungen von Radiowellen?

Beginnend bei den sogenannten elektrischen Wellen mit nur einigen zehn Schwingungen in der Sekunde reichen die Radiowellen bis hin zu Mittel-, Kurz- und Ultrakurzwellen, mit denen Radioprogramme gesendet werden. Diese bestehen aus bis zu 300 Millionen Schwingungen pro Sekunde. Die Wellenlängen von Radiowellen können größer als ein Meter sein.

Wie erzeugte man Radiowellen?

1880 erzeugte der deutsche Physiker Heinrich Hertz zum ersten Mal Radiowellen. Er bestätigte damit die Theorie des Schotten James Clerk Maxwell, nach der sich elektromagnetische Kräfte wellenartig ausbreiten können und nach der sichtbares Licht eben eine solche Art Welle ist.

Wie kann die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen berechnet werden?

Die Lichtgeschwindigkeit – und damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit aller elektromagnetischer Wellen im Vakuum – kann auch mithilfe folgender Gleichung berechnet werden: c = 1 ε 0 ⋅ μ 0 In dieser Gleichung bedeuten ε 0 die elektrische Feldkonstante und μ 0 die magnetische Feldkonstante .

Wie sind die Wellenlänge und die Frequenz der Welle umgeformt?

Die Wellenlänge und Frequenz der Welle können ineinander umgeformt werden (siehe nächster Abschnitt). Zu einer bestimmten Wellenlänge (demnach auch zu einer bestimmten Frequenz) korrespondiert eine bestimmte Farbe. Diese Beziehung zwischen Wellenlänge und Farbe wird durch das elektromagnetische Spektrum illustriert.

Was gilt bei der Brechung von elektromagnetischen Wellen?

Brechung: Elektromagnetische Wellen werden beim Übergang von einem Medium in ein anderes gebrochen. Es gilt das bekannte Brechungsgesetz. Im Vakuum breiten sich elektromagnetische Wellen mit der Lichtgeschwindigkeit $c$ aus. Geht eine elektromagnetische Welle vom Vakuum in ein anderes Medium über,…

Was sind charakteristische Merkmale von Wellen?

Bei diesen Eigenschaften handelt es sich vor allem um solche, die auf beliebige Wellenarten zutreffen und die daher häufig auch als charakteristische Merkmale von Wellen bezeichnet werden. Hierzu zählen die Reflexion (Bild 3), die Brechung, die Beugung (Bild 4) und die Interferenz (Bild 5).

Was ist die Ausbreitung von Schallwellen?

Je nach Wellenlänge und Dimensionen des Mediums wird die Ausbreitung mit der Quantenphysik, der Optik, der Leitungstheorie oder der Elektrotechnik beschrieben. Schallwellen können sich in verschiedenartigen Medien ausbreiten, nämlich in Fluiden (z. B. Luft, Wasser ), oder in Festkörpern (z. B. Stahl ).

Welche Eigenschaften bewirkt ein reales Medium?

Jedes reale Medium bewirkt eine (wellenlängenabhängige) Abschwächung des Lichts. Kennzeichnend für die Übertragungseigenschaften des Mediums ist die Permittivität und die Magnetische Permeabilität. Beide Eigenschaften sind ebenfalls wellenlängenabhängig.

Wie bewegen sich elektromagnetische Wellen im Vakuum?

Sie können sich daher auch über weiteste Entfernungen im Weltraum ausbreiten. Sie bewegen sich im Vakuum unabhängig von ihrer Frequenz mit Lichtgeschwindigkeit fort. Elektromagnetische Wellen können sich aber auch in Materie ausbreiten (etwa einem Gas oder einer Flüssigkeit), ihre Geschwindigkeit ist dabei allerdings verringert.

Was ist die Wellenfunktion?

Auf dieser Seite wirst du zum Term der sogenannten Wellenfunktion geführt. Diese Funktion beschreibt die Auslenkung eines von der Welle erfassten Teilchens in y -Richtung an einem beliebigen Ort x zu einem beliebigen Zeitpunkt t.

Was ist die Bezeichnung für eine Welle?

Bei einer Welle erfolgt nicht ein Transport von Materie (Masse), sondern von Bewegungsenergie. Schall ist die Bezeichnung für Dichtewellen, Licht die für elektromagnetische Wellen eines bestimmten Frequenzbereichs. Wellen treten in zwei Arten auf: als Longitudinalwellen oder Transversalwellen.

Was ist die Frequenz einer Welle?

Die Frequenz einer Welle ist die Frequenz der schwingenden Teilchen des Mediums. Die Wellenlänge ist der räumliche Abstand zwischen zwei Punkten mit gleicher Phase. Hohe Frequenzen haben kürzere, tiefere Frequenzen größere Wellenlängen. Formelzeichen : Einheit : m [Meter oder davon abgeleitete Einheit]

Was ist das elektromagnetische Spektrum?

Das elektromagnetische Spektrum – kurz EM-Spektrum und genauer elektromagnetisches Wellenspektrum genannt – ist die Gesamtheit aller elektromagnetischen Wellen verschiedener Wellenlängen. Das Lichtspektrum , auch Farbspektrum , ist der für den Menschen sichtbare Anteil des elektromagnetischen Spektrums.

Als stehende Welle bezeichnet man eine Welle, bei der sich die räumliche Lage der Schwingungs- bzw. Wellenbäuche und -knoten mit der Zeit nicht ändert, im Gegensatz zu einer fortschreitenden Welle. Eine stehnde Welle transportiert, anders als eine fortschreitende, keine Energie.

Was sind Wellen in unserer Umwelt?

In unserer Umwelt treten Wellen in vielerlei Bereichen auf. Die Bilder zeigen einige Beispiele für Wellen. Eine Welle ist eine räumliche und zeitliche Zustandsänderung physikalischer Größen, die meist nach bestimmten periodischen Gesetzmäßigkeiten erfolgt.

Wie wird eine Welle angeregt?

Sehr häufig wird das von außen angeregte Teilchen zu einer Sinusschwingung angeregt. Man bezeichnet die daraufhin entstehende Welle als harmonische Welle. Mit der Ausbreitung der Welle ist ein Energietransport, aber kein Materietransport verbunden.