Inhaltsverzeichnis
Warum ist Selbstlernen wichtig?
Entscheidend für den Lernerfolg ist die Motivation des Lernenden. Mit viel Eigeninitiative verbindet selbstgesteuertes Lernen im Idealfall Alltagslernen und bewusstes, geplantes Lernen miteinander. Lernende definieren bestenfalls selbst, was sie wie lernen wollen und setzen dies zielgerichtet um.
Was sind Selbstlernprozesse?
Dazu zählen Information, Beratung, Tutoring und Mentoring. Während die Verzweigungen bis in die Organisationsberatung und Therapie reichen, steht im Zentrum die Frage, mit welchen Ansätzen, Methoden und Instrumenten Lernende in ihrem Selbstlernprozess begleitet und betreut werden können.
Wie kann Selbstreguliertes Lernen gefördert werden?
Selbstreguliertes Lernen wird durch Autonomieunterstützung gefördert. Dies geschieht, indem den Schülerinnen und Schülern Wahlmöglich keiten gegeben werden und das selbst- ständige und selbstgesteuerte Erkunden, Planen, Handeln und Lernen ermöglicht wird.
Wie entsteht Lernmotivation?
Die Lernmotivation setzt sich speziell mit motivationalen Bedingungen des Lernens auseinander. Sie ist neben emotionalen, kognitiven und sozialen Faktoren für den Lernerfolg verantwortlich und beschreibt, wie ein Lernprozess verlaufen kann.
Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen?
Für die Erwachsenenpädagogik bedeutet diese Form der Wissensvermittlung, dass der Lehrende dafür zuständig ist, dass Lernenden das selbstgesteuerte Lernen gelingt, ohne dass gelehrt wird (Arnold, 2010). Selbstgesteuertes Lernen muss gelernt werden und der Erfolg ist in starkem Maße abhängig von der Fähigkeit der Selbstregulation.
Wie verändert sich selbstgesteuertes Lernen?
Selbstgesteuertes Lernen verändert die Rolle auf beiden Seiten: Die Lernenden profitieren von einem höheren Grad an Mitbestimmung. Dafür tragen sie größere Verantwortung. Die Lehrenden wechseln in die Rolle der Motivierenden und Fördernden. Sie sind vor allem dafür verantwortlich, dass das selbstgesteuerte Lernen gelingt.
Wie können Lernende sich selbst steuern?
Lernende wollen sich frei fühlen und ihren Lernprozess selbst steuern. Auch dies ist ein Erfolgsfaktor des selbstgesteuerten Lernens. Sie werden dann erfolgreich sein, wenn die Eigenmotivation hoch genug ist, wenn sie den Anforderungen gewachsen sind und wenn die Lernsituation für sie stimmt.
Wie funktioniert selbstreguliertes Lernen?
Selbstreguliertes Lernen hängt eng mit der Art und Weise zusammen, wie wir während einer Lernerfahrung unsere Wahrnehmungen, Emotionen, Verhaltensweisen und Umgebung regulieren. Darüber hinaus wissen wir, dass es wichtig ist, dass wir unseren Geist in Bezug auf andauernde Lernprozesse kontrollieren.