Wie zitiert man richtig direkte Zitate?

Wie zitiert man richtig direkte Zitate?

Direkte Zitate übernimmst du direkt aus der Originalquelle, die du zitieren willst. Das Zitat steht immer in Anführungszeichen und je nachdem, welche Zitierweise du nutzt, folgt die Quellenangabe danach in Klammern oder in einer Fußnote unten im Text.

Wie zitiere ich wenn jemanden der jemanden zitiert?

Um ein Sekundärzitat zu zitieren, nennst du zuerst die Primärliteratur, gefolgt von dem Zusatz ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast. Im Literaturverzeichnis steht nur die Quelle, die du tatsächlich gelesen hast. In diesem Fall ist das die Sekundärquelle.

Was sind die Unterschiede zwischen direkten und indirekten Zitaten?

Die Zitierregeln und unterschiede zwischen direkten (auch: wörtliche) und indirekten (auch: sinngemäße) Zitate sind vielfältig. Bei einem direkten Zitat handelt es sich um eine wörtliche Übernahme fremden Gedankengutes. Dabei kann es sich um spezielle Begriffe, Satzteile, ganze Sätze oder ganze Absätze handeln.

Warum werden indirekte Zitate nicht wiedergegeben?

LESEN:   Wie alt war Roger Moore bei Moonraker?

Bei indirekten Zitaten wird die Quelle nur sinngemäß wiedergegeben. Es ist wichtig darauf zu achten, dass deine sinngemäße Wiedergabe der Originalquelle nicht zu ähnlich ist. Das indirekte Zitat wird in deinem Text richtig zitiert, indem du in deinem Quellennachweis ein „vgl.“ für „Vergleich“ vor die Angabe setzt.

Ist ein indirektes Zitat mit Anführungszeichen angegeben?

#1 Ein indirektes Zitat wird nicht mit Anführungszeichen angegeben, sondern fügt sich nahtlos in den Text deiner wissenschaftlichen Arbeit ein. #2 Der Sinn der Aussage, die du zitierst muss beibehalten werden.

Wie wird das indirekte Zitat markiert?

#5 Das indirekte Zitat wird durch einen Quellenverweis markiert. Und zwar an der Stelle, an der das indirekte Zitat endet. Im deutschen (Deutsche Zitierweise) weist zusätzlich ein „vgl.“ (=vergleiche) vor den Autorennamen auf ein indirektes Zitat hin.