Was ist die Funktion von Ironie?

Was ist die Funktion von Ironie?

Die Ironie ist ein rhetorisches Stilmittel, das ein uneigentliches Sprechen bezeichnet: Zum Verständnis des Gemeinten ist es somit erforderlich, die Aussage des Sprechenden in ihr exaktes Gegenteil zu verkehren.

Wie redet man ironisch?

Rhetorische Ironie. Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil dessen zu sagen, was man meint. begleitet sein, die den Zuhörer erkennen lassen, dass der Sprecher das Gesagte nicht wörtlich, sondern ironisch verstanden wissen will.

Was ist die erfolgreiche Verwendung von Ironie?

Die erfolgreiche Verwendung von Ironie zeugt nicht nur von der erfolgreichen Reflexion des eigenen Wissens, sondern auch vom erfolgreichen Erkennen des Wissens des Gegenübers und ist daher Ausdruck der Fähigkeit, die Gedanken des anderen vorwegzunehmen und zu reflektieren.

Was bedeutet die Ironie in der Literatur?

Ironie in der Literatur. Das bedeutet, dass der Autor seinem Leser die Verantwortung zum Erkennen und Entschlüsseln der ironischen Botschaft überträgt. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Ironie nicht verstanden wird, was somit bewusst in Kauf genommen wird. Der Autor muss annehmen, dass nur Leser mit ähnlichem Wissen die Ironie erkennen.

LESEN:   Wie schadlich sind Nikotinkaugummi?

Ist die Ironie auch in der Umgangssprache zu finden?

Da sich die Ironie oftmals nur mithilfe verbaler Signale (»verstellte« Stimme, Unterton) oder nonverbaler Signale (Mimik, Gestik) Signale eindeutig entschlüsseln lässt, findet dieses Stilmittel vor allem in der Umgangssprache Verwendung – dennoch ist die Ironie auch in sämtlichen literarischen Gattungen zu finden.

Was ist das Stilmittel der Ironie?

Das Stilmittel der Ironie weist sowohl zum Sarkasmus als auch zum Zynismus gewisse Ähnlichkeiten auf, was im alltäglichen Sprachgebrauch gelegentlich zu Verwechslungen führen kann. Vor allem aufgrund der unterschiedlichen Stoßrichtungen lassen sich die drei Begriffe jedoch relativ klar voneinander unterscheiden.