Inhaltsverzeichnis
- 1 Werden Lautsprecher mit der Zeit besser?
- 2 Wann klingt ein Lautsprecher gut?
- 3 Warum neue Lautsprecher einspielen?
- 4 Wie kann ich erkennen ob ein Lautsprecher gut ist?
- 5 Wie weit sollten Lautsprecher von der Wand entfernt stehen?
- 6 Was passiert beim Einspielen von Kabeln?
- 7 Wie verbessern die Lautsprecher den Klang?
- 8 Ist der Lautsprecher zu nah an die Wand gestellt?
- 9 Wie müssen neue Lautsprecher gespielt werden?
- 10 Was muss man beim Kauf von Boxen beachten?
- 11 Wie lange muss man Lautsprecher einspielen?
- 12 Wie müssen Boxen stehen?
- 13 Was ist der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm?
- 14 Welche Lautsprecher sollten ich empfehlen?
- 15 Ist eine halbwegs sinnvolle Lautsprecheraufstellung sinnvoll?
Werden Lautsprecher mit der Zeit besser?
Neue Lautsprecher entfalten nicht vom ersten Takt an ihre vollen musikalischen Fähigkeiten. Sie werden feststellen, dass sich die Klangqualität Ihrer neuen Lautsprecher in der ersten Zeit kontinuierlich merklich verbessert. …
Wann klingt ein Lautsprecher gut?
Wenn man sie fragt, was denn einen guten Lautsprecher ausmacht, dann kommen immer die gleichen Antworten: Er muss laut spielen können. Er muss einen satten Bass haben. Er muss klar und rein klingen.
Warum neue Lautsprecher einspielen?
EINSPIELEN Alle neuen Lautsprecher müssen „eingespielt“ werden. Wie ein Paar neue Schuhe, die ein wenig eingelaufen werden müssen, um perfekt zu sitzen. Du wirst plötzlich erleben, dass der Lautsprecher mehr auflösend, mit besserem Bass und freierem Klang spielt. Diese kleine Verbesserung kommt ganz von alleine.
Wie lange muss man neue Lautsprecher einspielen?
Nach 12 bis 48 Stunden (je nach Lautsprecher) bei mittlerer Lautstärke (wenn sie voreinander stehen, sonst ruhig lauter) sollten die Lautsprecher eingespielt sein.“
Können Lautsprecher alt werden?
Eine pauschale Aussage über das Altern von Boxen kann man nicht machen, manchmal muss man nach 10 Jahren eine Überholung machen, es kann aber auch bei einer 20 Jahre alten Box alles ok sein. Wobei eine generelle Überprüfung nie schadet.
Wie kann ich erkennen ob ein Lautsprecher gut ist?
Ohne Messgerät überprüfen. Wenn du kein Messgerät zur Verfügung hast, kannst du immer noch einen Lautsprecher testen. Hierzu nimmst du eine Batterie (als Beispiel eine 1,5V AA Batterie), welche du an den Lautsprecher hälst. Wenn er knistert, sollte er funktionsfähig sein.
Wie weit sollten Lautsprecher von der Wand entfernt stehen?
Mindestens 70 cm Abstand zwischen der Vorderseite des Lautsprechers und der rückwärtigen, harten Wand. Wenn möglich > 1 Meter Abstand zu den Seitenwänden.
Was passiert beim Einspielen von Kabeln?
Der Haupteffekt beim Einspielen ist simpel zu beschreiben: Das Kabel wird leitfähiger. Zwischen den Silberkristallen befinden sich Verunreinigungen (Restmetalle, Oxyde usw.), die wie Isolatoren wirken und den Stromfluß „bremsen“.
Wie stellt man am besten Lautsprecher auf?
Die beiden Lautsprecher und der Hörbereich sollten idealerweise das sogenannte Stereo-Dreieck bilden. Bei diesem ist der Abstand zwischen den beiden Boxen genauso groß wie der zwischen dem Hörer und den beiden Lautsprechern (die also ein gleichschenkliges Dreieck ergäben, wenn man sich Verbindungslinien dazudächte).
Sind alte Verstärker besser als neue?
was bei alten geräten vorkommt, ist die alterung mancher bauteile. wenn man die austauscht, wirst du keinen unterschied gegenüber neuen hören. die boxen machen den grösseren unterschied. ich habe einen Revox A78 und einen Harman/Kardon PM 665, würde keinen gegen einen neuen der selben preis/leistungsklasse eintauschen.
Wie verbessern die Lautsprecher den Klang?
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, den Klang zu verbessern. Entweder wandern die Lautsprecher solange im Raum umher, bis sie einen Platz gefunden haben, an dem sie ganz gut klingen. Dort werden sie vermutlich mitten im Weg stehen. Oder man geht das Problem von der anderen Seite an.
Ist der Lautsprecher zu nah an die Wand gestellt?
Zu nah an die Wand gestellt, kann der Bass übertrieben und polternd klingen, vor allem, wenn du den Lautsprecher in eine Ecke stellst. Fang 15-20 cm Abstand zur Wand an und taste dich vor. Ein Anwinkeln der Lautsprecher in Richtung deiner Hörposition kann den Klang abhängig von Hörraum und Lautsprechern verbessern oder verschlechtern.
Wie müssen neue Lautsprecher gespielt werden?
Alle neuen Lautsprecher müssen „eingespielt“ werden. Wie ein Paar neue Schuhe, die ein wenig eingelaufen werden müssen, um perfekt zu sitzen. Die Gummisicken der Chassis und die elektronischen Komponenten im Lautsprecher verändern sich etwas, wenn der Lautsprecher eine Zeit lang gespielt hat.
Wie kann man die Position des Lautsprechers verändern?
Oft kann man die Position des Lautsprechers über Einstellschrauben noch verändern. Achten Sie darauf, die Schrauben fest anzuziehen. Boxen, die in einem Regal stehen oder fest in eine Wand integriert werden, müssen ebenfalls mit Gummipuffern vom Untergrund bzw. den Rück- und Seitenwänden entkoppelt werden. Kabel ist nicht gleich Kabel.
Wie weit sollten Lautsprecher von Wand weg?
Was muss man beim Kauf von Boxen beachten?
Ein Lautsprecher sollte dabei in Sachen Dauerbelastbarkeit nie kleiner sein, als die Ausgangsleistung des Verstärkers. Andersherum muss der Verstärker die Hälfte der Leistung besitzen, welche der Lautsprecher wiedergeben kann. Schlussendlich ist auch auf den Widerstand zu achten und wie gut dieser funktioniert.
Wie lange muss man Lautsprecher einspielen?
Eine Art des „Einspielens“ ist tatsächlich nötig. Das dauert jedoch nur wenige Sekunden und wird bei der Herstellung der Lautsprecher schon vorgenommen. Dabei wird die Zentrierspinne durch sinusförmige Schallwellen ausgedehnt. Wie gesagt, das dauert nur einige Sekunden und ist ab Werk schon gemacht.
Wie müssen Boxen stehen?
Stell deine Lautsprecher möglichst so auf, dass sie gleich weit von deinem Hörplatz entfernt sind. Das entstehende Dreieck muss nicht unbedingt gleichseitig sein. Ob die Lautsprecher weiter auseinander oder enger zusammen stehen, ist im Zweifelsfall zweitrangig.
In welcher Höhe sollten Lautsprecher stehen?
Für Wand- oder Regallautsprecher gilt: Die Aufstellhöhe sollte zwischen 40 Zentimetern und 1,20 Meter liegen. Liegt die Höhe außerhalb des Bereichs, kannst du die Frontlautsprecher auch leicht zum Hörerplatz hin auf- oder abwinkeln.
Was ist lauter 4 oder 8 Ohm?
Je geringer die Impedanz eines Lautsprechers ist, umso mehr Strom zieht er aus dem Verstärker, an den er angeschlossen ist. Konkret heißt das, ein 4 Ω Lautsprecher klingt, am selben Verstärker angeschlossen, mind. um 50\% lauter als ein 8 Ohm Lautsprecher.
Was ist der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm?
Der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm ist eine veringerte Leistungsabgabe des Verstärkers. Dies ist aber keinesfalls 50\%. Typisch sind z.b. 500 Watt/4 Ohm, 320 Watt/8Ohm, ist jedoch von Endstufe zu Endstufe unterschiedlich.
Welche Lautsprecher sollten ich empfehlen?
Ebenso müssen wir ein Mindestmaß an Qualität bei den Lautsprechern voraussetzen: Es sollten schon massive Lautsprecher sein, keine Brüllwürfel. Damit sind die besonders wohnraumtauglichen Einsteiger-Systeme mit hohem WAF leider so gut wie ausgeschlossen – was nicht heißt, dass solche nicht gut klingen können.
Ist eine halbwegs sinnvolle Lautsprecheraufstellung sinnvoll?
Eine halbwegs sinnvolle Lautsprecheraufstellung setze ich ebenso voraus, denn wie stark sich der Klang mit der Position der Lautsprecher verändert, findest du ganz leicht heraus, wenn du dich bei laufender Musik im Raum bewegst.