Was sieht man in einer Bilanz?

Was sieht man in einer Bilanz?

Die Bilanz bzw. Bilanzierung stellt eine Übersicht über alle Vermögensbestandteile eines Unternehmens sowie über die Herkunft des Kapitals dar. Die Bilanz ist vom Aufbau her das Herz der doppelten Buchführung.

Wie ist die Passivseite der Bilanz geordnet?

Die linke Seite der Bilanz ist die Aktiv-, die rechte die Passivseite. Andere Begriffe dafür sind Aktiva und Passiva, das bedeutet das selbe.

Wann wird die Bilanz erstellt?

Gewöhnlich werden Bilanzen am Ende eines Geschäftsjahres für den Zeitraum von einem Jahr erstellt. Oftmals liegt der Bilanzstichtag des Unternehmens auf dem 31. Dezember des betreffenden Geschäftsjahres. Zwischenbilanzen werden vorwiegend von börsennotierten Unternehmen zwischen den ordentlichen Bilanzen aufgestellt.

Was ist die Bilanz?

Die Bilanz ist Teil des Jahresabschlusses . Die Bilanz ist die Gegenüberstellung der aktiven und passiven Werte eines Kaufmanns bzw. einer Gesellschaft (Vermögen/Schulden) zu einem bestimmten Zeitpunkt. Für die Bilanz gelten steuerrechtliche und handelsrechtliche Vorschriften.

Was ergibt sich aus der Bilanzsumme?

LESEN:   Wie wird die baskische Sprache gesprochen?

Die Bilanzsumme ergibt sich aus allen Posten, die wir uns im Laufe des Artikels anschauen werden. Sie wird gleich zweimal unterhalb der Bilanz aufgeschrieben – auf der linken und auf der rechten Seite. Warum das so ist und welchen Zweck das für den Bilanzaufbau erfüllt, schauen wir uns jetzt an.

Was ist die erste Gliederung der Bilanz?

Erste Gliederung der Bilanz in Aktiva und Passiva. Mit dem doppelten Aufschreiben der Bilanzsumme kommen wir schon zur ersten Unterteilung der Bilanz. Wie wir gesehen haben, besteht sie immer aus zwei Seiten: Links finden sich die sogenannten Aktiva, rechts die Passiva. Das entspricht dem grundlegenden Aufbau einer Bilanz.

Was sind die wichtigsten Merkregeln für die Aufbau einer Bilanz?

Vorher noch die wichtigsten Merkregeln für den Aufbau einer Bilanz: Aktiva und Passiva müssen immer (!) gleich groß sein. Beide ergeben jeweils den Wert der Bilanzsumme. Linke Seite der Bilanz = Aktiva = Vermögen. Rechte Seite der Bilanz = Passiva = Kapital.

LESEN:   Was bedeutet die 12 bei Ouzo?