Wann braucht man Kommas?

Wann braucht man Kommas?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Wie ersetzt Komma?

Achtung: Das Komma wird ersetzt durch die Wörter und, oder, sowie, wie, beziehungsweise, sowohl… als auch, entweder… oder, weder… noch.

Wann bei Aufzählung kein Komma?

Grundsätzlich gilt: Zwischen den gleichrangigen Teilen einer Aufzählung müssen Sie ein Komma setzen. Wenn Sie zwischen die beiden letzten Elemente der Aufzählung ein „und“ oder ein „sowie“ setzen, entfällt das Komma.

Wann setzt man ein Ausrufezeichen?

Als Satzzeichen steht das Ausrufezeichen in unabhängigen Sätzen, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften u. ä.), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen und nachdrücklichen Behauptungen. Beispiele: „Das darfst du nicht!

LESEN:   Wie kann ich YouTube auf DVD kopieren?

Welche Beistrichregeln gibt es?

Die wichtigsten Regeln zur Beistrich- bzw. Kommasetzung

  • Der Beistrich bei der Aufzählung.
  • Der Beistrich vor entgegenstellenden Bindewörtern (Konjunktionen)
  • Der Beistrich bei der Anrede.
  • Der Beistrich nach Ausrufen und nach Bejahung und Verneinung.
  • Der Beistrich bei Vergleichen.

Warum musst du ein Komma setzen?

Auch musst du ein Komma setzen, wenn deine Infinitivgruppe durch ein hinweisendes Wort, wie daran, dafür, darauf, so, dies, es und das angekündigt wird. Er ging zu der Feier, anstatt zu lernen. Ohne zu zögern, klingelte sie an der Tür. (Infinitivgruppen können auch am Anfang des Satzes stehen)

Was ist eine korrekte Kommasetzung?

Allerdings führt die korrekte Kommasetzung oft dazu, dass Kommas dort stehen, wo auch im Satz eine Pause gemacht wird. Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen.

Warum muss man sich nur ein paar Kommaregeln merken?

Eigentlich muss man sich nur ein paar einfache Kommaregeln merken. Das Komma dient im Deutschen dazu, einen Satz zu unterteilen. So kann man ihn leichter lesen. Um die Kommasetzung zu verstehen, muss man sich tief in die deutsche Grammatik wühlen. Aber um ein Komma richtig zu setzen, muss man nur ein paar Kommaregeln kennen.

LESEN:   Ist Lisa Marie Presley verheiratet?

Was ist das “um” in diesem Satz?

Das “um” wird in diesem Satz als temporale bzw. zeitliche Präposition verwendet, d.h. es wird dazu benutzt, um eine zeitliche Angabe zu machen. Somit darfst Du hier kein Komma setzen vor dem “um”. Lass uns einmal um den Sportplatz herum rennen.