Was sind innerbetriebliche Informationsquellen?

Was sind innerbetriebliche Informationsquellen?

Die Informationen stammen aus Quellen außerhalb des eigenen Unternehmens. Beispiele für interne Informationsquellen. Lieferantendatei, Kundendatei, Artikeldatei, vorhandene Angebote von Lieferanten, vorhandene Artikel von Lieferanten, gesammelte Werbeaktionen der Konkurrenzunternehmen, etc.

Welche Informationsquellen Marktforschung?

In jedem Unternehmen gibt es eine Vielzahl von hilfreichen Informationsquellen, die als Entscheidungshilfen herangezogen werden können:

  • Allgemeine Statistiken.
  • Statistiken über Kunden.
  • Berichte der Vertriebsmitarbeiter.
  • Unterlagen der Kostenrechnung.

Was ist der Unterschied zwischen internen und externen Informationsquellen?

Um Informationen über mögliche Lieferanten bzw. Bezugsquellen für bestimmte Materialien zu finden, können Unternehmen auf innerbetriebliche (interne) und auf außerbetriebliche (externe) Informationsquellen zurückgreifen: von Lieferanten, mit denen ein Unternehmen bereits zusammenarbeitet hat.

Was ist eine interne Bezugsquelle?

Interne Bezugsquellen- nachweise: Lieferantenkartei, Artikelkartei, vorliegende Angebote, vorliegende Kataloge, vorliegende Preislisten, vorliegende Unterlagen von Vertreterbesuchen.

Was sind die externen Informationsquellen?

Die externen Informationsquellen müssen recherchiert und durchsucht werden. Es handelt sich um Informationen, die für das Unternehmen neu sind und somit Chancen, aber auch Nachteile mit sich bringen. Die externen Informationsquellen können noch in primäre und sekundäre Quellen unterschieden werden.

LESEN:   Wie funktioniert die serielle Ubertragung?

Was ist eine gesetzliche Informationsquelle?

Da bei vielen Produkten gesetzliche Vorschrifte gelten, ist dieser Bereich auch eine wichitge Informationsquelle. Die Informationen sind oft frei verfügbar und müssen von den Unternehmen bereitgestellt werden. Im englischen spricht man von der sogenannten Regulatory Intelligence.

Welche Informationsquellen liegen bereits im Unternehmen vor?

Interne Informationsquellen liegen bereits im Unternehmen vor und müssen nicht mehr recherchiert werden. Es ist darauf zu achten, dass die Informationen auf ihre Aktualität hin überprüft werden. Die „Hüttenstadt AG“ hat ihre Bezugsquellenermittlung durchgeführt und dabei aus Zeitgründen auf interne Informationsquellen gesetzt.

Wie kann man das Internet als Informationsquelle strukturiert nutzen?

Das Internet als Informationsquelle strukturiert nutzen, insbesondere Unternehmenswebseiten und fachspezifische Portale Durch diesen Ansatz ist es uns möglich, die notwendigen Daten aus allen zur Verfügung stehenden Quellen zu ermitteln und aufzubereiten. In Summe werden so für die Projekte folgende Daten ermittelt: