Was ist die Realität der Produktionsmöglichkeiten?
Sie ist ein wirtschaftswissenschaftliches Instrument, das dazu dient, das grundsätzlich bestehende Problem der Knappheit und die daraus entstehenden Alternativen aufzuzeigen. Die Realität wird im Modell der Produktionsmöglichkeiten stark vereinfacht anhand von zwei Gütern oder zwei Produktionsfaktoren dargestellt.
Wie kann das Modell der Produktionsmöglichkeiten dargestellt werden?
Die Realität wird im Modell der Produktionsmöglichkeiten stark vereinfacht anhand von zwei Gütern oder zwei Produktionsfaktoren dargestellt. Jedoch können Konzept, Erkenntnisse und Ergebnisse ohne Schwierigkeiten auf viele Güter und ganze Volkswirtschaften übertragen werden.
Was bedeutet die Beschränkung der Produktionsmenge?
Gemeint ist damit die Beschränkung der möglichen Produktionsmenge, die durch die Transformationskurve gesetzt wird. Bezogen auf die Grafik (Abb. 2) bedeutet dies, dass nur diejenigen Güterkombinationen unterhalb bzw. links von und auf der Kurve möglich sind.
Was ist die Transformationskurve in der volkswirtschaftlichen Wirtschaft?
Sowohl in der Betriebswirtschaftslehre als auch in der Volkswirtschaftslehre stellt die Transformationskurve ein wichtiges Werkzeug dar, um verschiedene Alternativen der Produktionsmöglichkeiten abzubilden. Dabei findet die Transformationskurve vor allem in der volkswirtschaftlichen Außenhandelstheorie besondere Bedeutung.
Was sind die Produktionsentscheidungen der Unternehmungen?
Die Kurve selbst zeigt daher die Produktionsmöglichkeiten bei optimalem Einsatz der Produktionsfaktoren. „Die Produktionsentscheidungen der Unternehmungen haben oft intertemporale Aspekte – die Produktion heute beeinflusst die Verkäufe oder die Kosten in der Zukunft.
Was ist der Produktionsfaktor der Arbeit?
Der Produktionsfaktor ist die Arbeit und die beiden Güter sind X sowie Y. Es ist möglich die Entstehung der Güter X und Y aus der Arbeit zu beschreiben und zwar mit Hilfe von Produktionsfunktionen. Die Zahl der Beschäftigten ist immer gleich, davon ausgehend lässt sich die jeweilige Produktionsmenge konstruieren.
Was ist eine Produktionsfunktion?
Eine Produktionsfunktion ordnet jeder beliebigen Inputmenge eine Outputmenge zu. Wenn wir also eine bestimmte Menge an Input dem Produktionsprozess zuführen, dann gibt uns die Produktionsfunktion an, welche Menge an Output wir erhalten werden. Üblicherweise wird eine Produktionsfunktion mathematisch ausgedrückt.
Was ist das primäre Ziel der Transformationskurve?
Das primäre Ziel sämtlicher Berechnungen der Transformationskurve betreffend besteht natürlich darin, letztendlich auch eine grafische Darstellung als Ergebnis zu erhalten. Aber wie sieht eine solche grafische Darstellung der Produktionsmöglichkeitenkurve in etwa aus? Auf der X- bzw.
Kann der Radius der Kurve nicht mehr aufgebracht werden?
Radius der Kreisbahn (Krümmungsradius der Kurve) Kann z. B. durch eine zu geringe Reibung die für eine Kurvenfahrt erforderliche Radialkraft nicht mehr aufgebracht werden, so bewegt sich das Fahrzeug in tangentialer Richtung (Bild 2).