Wie kann ich Gedichte miteinander vergleichen?

Wie kann ich Gedichte miteinander vergleichen?

Gedichte miteinander zu vergleichen ist also noch ein wenig schwieriger und aufwändiger als die Analyse eines einzelnen Gedichts. Die Vergleichstabelle eignet sich beim Gedichtvergleich für einen ersten Einstieg. Nach zwei bis dreimaligem Lesen beider Gedichte, sollte ein Großteil der Felder ausgefüllt sein.

Wie stellt man beide Gedichte vor?

Man stellt beide Gedichte vor und nennt Titel, Autor, Thema und eventuell die Literaturepoche. Nun geht man auf die Stilmittel in beiden Gedichten ein und sucht Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. Als nächstes vergleicht man die beiden Themen und den Inhalt der beiden Gedichte.

Wie geht man in beiden Gedichten ein?

Nun geht man auf die Stilmittel in beiden Gedichten ein und sucht Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. Als nächstes vergleicht man die beiden Themen und den Inhalt der beiden Gedichte. Oft muss man Gedichte vergleichen, die ähnliche Themen auf unterschiedliche Art und Weise behandeln.

LESEN:   Wie heissen alle Freunde von Harry Potter?

Warum sollten Gedichte verglichen werden?

Gedichte können aufgrund vielfältiger Merkmale verglichen werden. Es ist selten, dass ein Vergleich eine Gegenüberstellung aller Aspekte verlangt. Das wäre in zahlreichen Klausuren oder Abitur-Prüfungen zeitlich nicht zu bewältigen. Deshalb ist ein Gedichtvergleich meist aspektorientiert.

Wie analysierst du das zweite Gedicht?

In der 2. Variante analysierst du zunächst eines der beiden Gedichte. Dazu fertigst du eine vollständige Gedichtanalyse dieses Gedichts an. Im nächsten Schritt schaust du dir das zweite Gedicht dazu vergleichend an. Eine Aufgabe dieser Variante kann beispielsweise lauten: Analysieren sie das Gedicht „Der Winter“ von (Autor).

Wie konzentriert du dich auf das zweite Gedicht?

In Variante 2 konzentrierst du dich zunächst auf ein Gedicht, das du bearbeitest und stellst das zweite Gedicht nur vergleichend gegenüber. Das heißt, dass du das zweite Gedicht nicht noch einmal komplett analysierst, sondern nur die Punkte herausnimmst, die du mit dem ersten vollständig analysierten Gedicht vergleichen kannst.

Wie untersuchst du ein Gedicht?

LESEN:   Wie schreibe ich eine Rundmail?

Variante untersuchst du erst Gedicht A, dann Gedicht B und vergleichst sie erst im Anschluss miteinander. Innerhalb dieser Einzeluntersuchung der Gedichte gehst du die ganz normalen Schritte einer Gedichtanalyse durch. Dazu schreibst du wie gewohnt eine Einleitung, in der du die wichtigsten Informationen zu dem Gedicht gibst.

Warum vergleichst du zwei Gedichte?

Denn wenn du zwei Gedichte vergleichst, musst du sie gut analysiert haben, um Vergleichsaspekte herauszuarbeiten. Es kann aber auch sein, dass du, nachdem du ein Gedicht analysiert hast, einen bestimmten Aspekt in Beziehung zu einem anderen Gedicht betrachten sollst. Dann musst du nur ein Gedicht im Vorhinein analysieren.

Wie wählst du die Einleitung für beide Gedichte?

Je nachdem, welches Vorgehen du beim Gedichtvergleich wählst, kannst du die Einleitung auch für beide Gedichte separat vor der jeweiligen Analyse schreiben. Nach der Einleitung folgt der Hauptteil des Gedichtvergleichs.