Inhaltsverzeichnis
Welche Kriterien muss ein Planet erfüllen?
Demnach muss ein Planet drei Kriterien erfüllen: Er muss um die Sonne kreisen. Er muss ausreichend Masse aufweisen, sodass er unter seiner eigenen Schwerkraft eine nahezu runde Form angenommen hat. Und er muss die Umgebung seiner Umlaufbahn freigeräumt haben.
Was ist zwischen den Planeten?
Der interplanetare Raum (interplanetar aus lat. inter, „(da)zwischen“ und griech. πλανήτης planētēs) ist der Weltraum zwischen den einzelnen Planeten des Sonnensystems. Im Fall des Sonnensystems kann als interplanetare Grenze der Kuipergürtel, äußerstenfalls die Oort’sche Wolke angenommen werden.
Wie nennen wir unsere Planeten?
Und zwar die vier inneren Gesteinsplaneten, die recht klein sind: Merkur, Venus, Erde und Mars. Dann – immer von der Sonne nach außen gesehen – die vier großen „Gas-Riesen“ Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Welche Objekte gehören zu unserem Sonnensystem?
Das Sonnensystem ist das Planetensystem, das die Sonne, die sie umkreisenden Planeten (siehe Liste der Planeten des Sonnensystems) und deren natürliche Satelliten, die Zwergplaneten und andere Kleinkörper wie Kometen, Asteroiden und Meteoroiden sowie die Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen, die durch die …
Was ist ein Astronom?
Galileo Galilei, einer der Väter der modernen Astronomie (hier durch häufige Sonnenbeobachtung schon fast erblindet). Ein Astronom (von griechisch ἄστρον ástron ‚Stern, Gestirn‘ und νόμος nómos ‚Gesetz‘) ist eine (meist akademisch gebildete) Person, die sich wissenschaftlich mit der Astronomie beschäftigt.
Was sind die Tätigkeiten der Astronomen?
Beschränkt man den Begriff Astronom auf jene Wissenschaftler, die sich hauptberuflich der Astronomie widmen, dann sind meist zwei der folgenden Tätigkeiten Gegenstand des Berufs: Die Arbeit kann im Beobachten bestehen, in deren Analyse. Lehrtätigkeit an einer Universität als Hochschulprofessor oder – assistent.
Was ist die Klassifizierung der Objekte?
Klassierung: Während bei der Klassifizierung die Klassengrenzen erst erstellt werden, ordnet die Klassierung Objekte in ein bereits bestehendes Klassensystem ein.
Wie befasst du dich mit Astronomen?
Als Astronom befasst Du Dich im Regelfall mit sehr unterschiedlichen Phänomenen. Die Methoden, die Du bei ihrer Beobachtung anwendest, gleichen sich jedoch sehr oft. Zu Deinem Alltagsgeschäft gehören u. a.: Mittels astronomischer Messgeräte erfasst Du Strahlungen und andere Signale aus dem All, die Du im Anschluss auswertest.