Wie ist das Glossar zu verstehen?

Wie ist das Glossar zu verstehen?

Heutzutage ist das Glossar zumeist als Addendum, also als Anhang zu einem schriftlichen Werk, zu verstehen. Hierbei werden wesentliche Begrifflichkeiten des Hauptwerkes aufgegriffen und für den Leser kurz und knapp erläutert oder definiert.

Was ist das Glossar in der Gliederung?

Formal entspricht das Glossar einem separaten Punkt in der Gliederung. Begriffe, die im Glossar erklärt werden, kannst du bei der ersten Nennung im Fließtext kursiv setzen. Wenn du nur ein paar Begriffe erklären musst, kannst du dich auch dafür entscheiden, die Erklärungen in den Fußnoten hinzuzufügen.

Wann verwende ich ein Glossar?

Aktualisiert am 7. Januar 2021 von Mandy Theel. Bei einem Glossar handelt es sich um eine Liste aller in deiner Arbeit verwendeten Begriffe, die für den durchschnittlichen Leser nicht offensichtlich sind. Das Glossar entspricht somit einem kleinen Nachschlagewerk. Wann verwende ich ein Glossar?

LESEN:   Wie viel verdient ein Ghostwriter Musik?

Ist ein Glossar eine wissenschaftliche Arbeit?

Im Gegensatz zu einem Inhaltsverzeichnis oder einem Literaturverzeichnis ist ein Glossar kein verpflichtender Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit. Wer seine Bachelorarbeit schreibt, kann sich für eine Verwendung oder dagegen entscheiden.

Was ist ein Glossar in der Neuzeit?

In der Neuzeit ist ein Glossar im Bereich der Philologie und Editions­technik meist eine Liste von Wörtern mit sprachlichen Erklärungen, die den Wortschatz eines edierten Textes erschließt, und in der Regel im Anhang zu diesem Text abgedruckt wird.

Was ist ein fachsprachliches Glossar?

Ein fachsprachliches oder technisches Glossar listet die Terminologie einer Fachsprache oder eines technischen Sachgebietes mit begrifflich-sachlichen Definitionen auf, die den richtigen Gebrauch dieser Fachausdrücke und deren eindeutiges Verständnis sichern sollen.

Wie schreibst du einen Begriff im Glossar?

Nachdem du die Begriffe im Haupttext ermittelt hast, die im Glossar sein müssen, setze dich hin und schreibe eine kurze Zusammenfassung für jeden Begriff. Die Zusammenfassung sollte insgesamt etwa zwei bis vier Sätze lang sein. Versuche, die Zusammenfassung für jeden Begriff kurz und prägnant zu halten.

LESEN:   Wie ausbilderschein im Lebenslauf?