Wie schaut eine Stupsnase aus?

Wie schaut eine Stupsnase aus?

Die Stupsnase wird meist als die wünschenswerteste Nasenform angesehen. Sie besticht durch ihre Niedlichkeit. Die Nasenspitze zeigt nach oben, die Nase an sich wirkt verhältnismäßig kurz und der Nasenrücken ist leicht geschwungen.

Welche Art von Nasen gibt es?

Welche Vielfalt an Formen und Größen von Nasen es gibt, zeigt schon die Liste der ärztlichen Bezeichnungen: Höckernase, Sattelnase, Breitnase, Hakennase, Knollennase, Ballonnase, Schiefnase oder Stupsnase. Die anatomische Beschaffenheit der Nase spielt bei der Nasenchirurgie eine große Rolle.

Was ist der äußere Teil der Nase?

Der äußere Teil der Nase besteht aus der Nasenwurzel (oben), der Nasenspitze (unten), den Nasenrücken, den Nasenlöchern (Nares) und der Nasenscheidewand. Die Anatomie der äußeren Nase ist relativ simpel. Die Nase sieht von außen nämlich pyramidenförmig aus.

LESEN:   Was ist ein sleeve?

Was ist zwischen der Nasenwurzel und der Nasenspitze?

Zwischen der Nasenwurzel und der Nasenspitze befindet sich der Nasenrücken. Unterhalb der Nasenspitze liegen die beiden Nares, oder Nasenlöcher. Die Nasenlöcher öffnen sich nach innen in die Nasenhöhle. Sie werden durch die Nasenscheidewand voneinander getrennt.

Was ist die Blutversorgung der Nase?

Blutversorgung der Nase. Die Nase wird durch arterielle Äste der Arteria carotis externa und der Arteria carotis interna versorgt. Aus der Arteria carotis externa stammen die Arteria sphenopalatina, die Arteria palatina major, die Arteria labialis superior und der Ramus nasalis lateralis der Arteria facialis.

Welche Drüsen sind in der Nasenschleimhaut verantwortlich?

Die serösen Drüsen  in der Nasenschleimhaut, die das Nasensekret bilden, werden von den parasympathischen Fasern des Nervus facialis (Hrinnerv VII.) innerviert. Sympathische Innervation ist in der Nase vor allem für die Regulation der Blutversorgung verantwortlich und kommt aus dem Spinalnervensegment Th1.