Inhaltsverzeichnis
Haben Psychologen selber psychische Probleme?
Häufigkeit psychischer Probleme Die Befunde deuten darauf hin, dass Psychotherapeuten zwar nicht alle „verrückt“, aber doch – als ehemals oft belastete und „parentifizierte“ und nicht selten auch traumatisierte Kinder – leicht überdurchschnittlich häufig Bindungsstörungen haben und psychisch labil sein könnten.
Wie viele schaffen das Psychologie Studium?
Menschliches Verhalten verstehen und erklären – Psychologie ist eines der beliebtesten Fächer an deutschen Unis. Knapp über 70.000 Studenten zählte das Statistische Bundesamt im Wintersemester 2016/17. Berüchtigt ist der Studiengang vor allem für seinen strengen Numerus clausus.
Welche Fächer braucht man um Psychologie zu studieren?
Neben der allgemeinen Hochschulreife, also dem Abitur, sind gute Grundlagen in Mathematik und Englisch Basis für das Psychologie Studium. Mathe und Englisch sind vor allem relevant, da im Studium viel Statistik behandelt wird und viele Texte in Englisch gelesen werden müssen.
Was sind die wichtigsten Fächer eines Psychologie Studiums?
Mathematik und vor allem Statistik sind in den ersten Semestern eines Psychologie Studiums die wohl umfangreichsten und schwersten Fächer. Hier werden die Grundlagen für zahlreiche verschiedene Berufsfelder gelegt, unter anderem in der Werbe- und Marktforschung.
Wie können sie in ihrem Psychologie Studium tätig sein?
Nach Ihrem Psychologie Studium können Sie auch im Bereich der Weiterbildung und des Coachings tätig sein, z.B. in einer Unternehmensberatung. Weitere Tätigkeitsfelder im Bereich der Wirtschaft sind vor allem das Personalwesen, die Marktforschung und das Marketing.
Welche Schwerpunkte gibt es für das Studium der Psychologie?
Das Studium Psychologie gliedert sich in verschiedene Schwerpunkte und Vertiefungsrichtungen wie z.B. die Wirtschaftspsychologie, Kinderpsychologie, Verhaltenspsychologie, Sportpsychologie und die klinische Psychologie mit Überschneidungen zum Medizinstudium.
Was ist die Zulassung zum Studium in Psychologie in der Stufe Master?
Für die Zulassung zum Studium in Psychologie in der Stufe Master ist grundsätzlich ein Bachelor-Abschluss in Psychologie einer Universität Bedingung. Wenn Sie Psychologie studieren wollen, müssen Sie somit Ihr Studium auf der Stufe des Bachelor beginnen.