Was versteht man unter Periodendauer?

Was versteht man unter Periodendauer?

Die Periodendauer ist die Zeit zwischen zwei identischen Punkten auf zwei aufeinander folgenden Schwingungszügen einer periodischen Wellenbewegung. Voraussetzung für eine Periodendauer ist eine sich wiederholende Schwingungsform. Beispiel: Eine Frequenz von 1 kHz hat eine Periodendauer von 1 ms.

Was ist C bei Wellen?

Amplitude: Maximale Auslenkung der schwingenden Teilchen einer Welle aus ihrer Ruhelage. Frequenz f und Kreisfrequenz ω) einer Welle allein durch den Erreger der Welle bestimmt. c. Phasen- oder Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle: Geschwindigkeit, mit der sich die Störung über den Wellenträger ausbreitet.

Was versteht man unter schwingungsdauer?

Die Zeit für einen Schwingungsvorgang wird Schwingungsdauer genannt. Es ist somit die Zeit, die ein schwingender Körper für eine Hin- und Her-Bewegung benötigt.

Was sind mechanische Wellen?

Beispiele für mechanische Wellen sind Wasserwellen, Schallwellen oder Erdbebenwellen. mit solchen physikalischen Größen wie Ausbreitungsgeschwindigkeit, Wellenlänge und Frequenz, mit einer Wellengleichung. Eine mechanische Welle ist die Ausbreitung einer mechanischen Schwingung im Raum.

Welche Wellenlänge hat eine Schallwelle?

LESEN:   Warum drehen sich manche Windrader und manche nicht?

In dieser Formel repräsentiert f die Frequenz, V die Geschwindigkeit der Welle und λ die Wellenlänge. Beispiel: Eine bestimmte Schallwelle, die sich durch die Luft ausbreitet, hat eine Wellenlänge von 322 nm, wenn die Schallgeschwindigkeit 320 m/s ist.

Was ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer mechanischen Welle?

Für alle mechanische Wellen gilt: v=λ⋅f v Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle λ Wellenlänge der Welle f Frequenz der Schwinger. Breitet sich eine Welle in einem Stoff mit gleicher Dichte und bestimmter Temperatur aus, so bleibt die Ausbreitungsgeschwindigkeit konstant.

Welche Wellenlänge hat eine elektromagnetische Welle?

In dieser Formel repräsentiert f die Frequenz, C die Lichtgeschwindigkeit und λ die Wellenlänge. Beispiel: Eine bestimmte elektromagnetische Welle hat eine Wellenlänge von 573 nm, wenn sie durch ein Vakuum geht.

https://www.youtube.com/watch?v=OBYd35pWJOE