Was ist Kinderspiel?

Was ist Kinderspiel?

Als Kinderspiel bezeichnet man die Tätigkeit des Kindes, bei der es, mit angeborener Neugier und Lust dem Spieltrieb folgend, sich selbst kennenlernt, seine Umgebung erforscht und sein Rollenverständnis in der Gesellschaft entwickelt.

Wie entwickelt sich das Spielverhalten von Kindern?

Beim Spielen lernt das Kind von klein auf Probleme zu lösen, soziale Kontakte zu knüpfen, motorische Fähigkeiten zu üben und sprachliche Kenntnisse zu erweitern. Mit anderen Worten: Das Kind lernt spielerisch genau das, was es für seine Entwicklung braucht.

Was bewirken Rätsel bei Kindern?

Rätsel schulen nicht nur das kognitive Denken von Kindern, sie fördern auch weitere Bereiche. Durch das achtsame Zuhören, während Eltern die Aufgabe erklären, wird die Aufmerksamkeit gefördert. Im Verlauf des Rätselns, werden Konzentration, Kreativität, logisches Denken, Wahrnehmung und Beobachtungsgabe geschult.

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Was sind die Grundlagen der Pädagogik?

In Kitas, die als Grundlage diese Pädagogik haben, steht das eigenständige Lernen an erster Stelle. Kinder haben ihren eigenen Rhythmus und bestimmen selbst, was und wie sie lernen wollen. Die ErzieherInnen dienen als Beobachter und leiten die Kinder nur an, sobald sie von sich aus bereit dafür sind.

Was ist die Pädagogik des Situationsansatzes?

Die Pädagogik des Situationsansatzes wurde von Jürgen Zimmermann begründet und die Entstehungsgeschichte geht bis in die frühen 1970er Jahre zurück. Ziel dieser Pädagogik ist es, die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten und sie zu selbstständigem Handeln zu erziehen.

Wie wurde die Waldorf-Pädagogik entwickelt?

Die Waldorf-Pädagogik wurde um 1920 von Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie, entwickelt. In der Waldorf-Pädagogik spielt das Timing eine wichtige Rolle, um Kinder bei ihrer freien Entwicklung zu unterstützen. Demnach geht die körperliche Entwicklung der geistigen voran.

Wie wird die Pikler-Pädagogik gefördert?

Die Pikler-Pädagogik richtet sich an Babys und Kleinkinder bis zu drei Jahren. Hier hat das Kind eine eigene Persönlichkeit sowie ein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo. Daher wird in der Pikler-Pädagogik die Eigeninitiative der Kinder besonders gefördert.

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