Inhaltsverzeichnis
Was ist ein neurales Gewebe?
Definition: Neurales Gewebe innerhalb des Schädels und der Wirbelsäule, das als integrative und Kommandozentrale des Körpers fungiert. Definition: Neurales Gewebe außerhalb des ZNS, das die Aufgabe hat, Informationen zwischen dem ZNS und dem Rest des Körpers zu übermitteln.
Was ist der Verursacher für eine Neuralgie?
Auch Herpes Zoster kommt als Verursacher für eine Neuralgie infrage. Hierbei resultiert der Schmerz in der Haut aus der Reaktivierung von Viren, die nach einer Infektion mit Windpocken in den Hirnnerven und den Nervenwurzeln des Rückenmarks verblieben sind.
Welche Mechanismen liegen der Neurose zugrunde?
Dabei liegen der Neurose immer zwei Mechanismen zugrunde: ein konflikthaftes Geschehen in der Kindheit und ein aktueller Konflikt, der die Erkrankung auslöst. Sigmund Freud entwickelte zur Entstehung der Neurose das Strukturmodell der Psyche, das aus dem „Ich“, „Es“ und dem „Über-Ich“ besteht.
Was sind die neuronalen Prozesse?
Neuronen bestehen aus einem Zellkörper (Soma) und neuronalen Prozessen (Axonen und Dendriten). Sie werden nach strukturellen Gesichtspunkten und nach der Anzahl ihrer Zellfortsätze unterteilt: unipolar, pseudounipolar, bipolar und multipolar.
Was ist charakteristisch für den Zellkörper von Neuronen?
Charakteristisch für den Zellkörper von Neuronen ist das verdichtete Auftreten des Endoplasmatischen Retikulums und dessen Ansammlung als Nissl-Substanz zu Nissl-Schollen, die dagegen in den Fortsätzen und auch im Axonhügel fehlen.
Wie wird das Nervensystem unterteilt?
Funktionell wird das Nervensystem in das somatische Nervensystem und das autonome Nervensystem unterteilt. Umgangssprachlich kann man es auch als willentlich und nicht-willentlich steuerbares System beschreiben. Der Informationsfluss innerhalb des Nervensystems kann dabei afferent und efferent verlaufen.