Was ist unter Leistung zu verstehen?

Was ist unter Leistung zu verstehen?

im wirtschaftlichen Sinne jedes Ergebnis eines zielgerichteten und produktiven Einsatzes von personalen, materiellen und/oder immateriellen Produktionsfaktoren und/oder Faktorkombinationen. Danach ist Leistung der Quotient aus Arbeit und hierfür benötigter Zeit. …

Was sind Leistungen im Unternehmen?

Im betrieblichen Rechnungswesen wird unter Leistung das ausschließlich im Rahmen des erklärten Leistungserstellungsprogramms erfasste bewertete Produktionsergebnis eines Unternehmens verstanden. Auch immaterielle Güter, wie beispielsweise Patente, sind Bestandteil der Leistung.

Was sind Leistungen im Betrieb?

Bei den Leistungen eines Unternehmens handelt es sich um den Output, der sich aus dem Einsatz verschiedener Produktionsfaktoren ergibt. Leichter gesagt bezeichnet man mit dem Begriff alle im Zuge eines Erzeugungsprozesses hergestellten Güter und Dienstleistungen.

Wann ist ein Ertrag eine Leistung?

Ertrag ist mit Leistung identisch (Zweckertrag/Grundleistung) Diese Art von Ertrag resultiert aus einer betrieblichen Leistungserstellung in einer Periode, es handelt sich also das Schaffen von Wert in Übereinstimmung mit dem Betriebszweck des Unternehmens.

LESEN:   Wie kann ich bei einem jungen Interesse wecken?

Wie ist eine Leistung?

Nach § 241 Absatz 1 BGB ist eine Leistung ein Tun oder Unterlassen zur Erfüllung einer Schuld. Der Schuldner wird kraft Schuldverhältnisses zu einer entsprechenden Leistung verpflichtet. Das Recht des Gläubigers, diese Leistung zu verlangen, nennt sich Anspruch (vgl. § 194 Absatz 1 BGB).

Was sind die aus dem Betrieb hervorgehenden Leistungen?

Weil die aus dem Betrieb hervorgehenden Leistungen letztlich die Kosten tragen müssen, nennt man die betrieblichen Leistungen auch Kostenträger, wobei Absatzleistungen und innerbetriebliche Leistungen zu unterscheiden sind. Leistung ist das Ergebnis von Arbeit (von Menschen, von Betrieb en und Teilen eines Betrieb es, von Maschinen).

Sind Leistung und Ertrag identisch?

Sind Leistung und Ertrag identisch, spricht man von Grundleistungen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Leistungen: Die Marktleistungen und die Eigenleistungen. Bei Marktleistungen handelt es sich um Produkte und Dienstleistungen, die für den Markt bestimmt sind und an Kunden abgesetzt werden.

Was ist der Begriff der Leistung?

LESEN:   Wo ist das grosste Casino der Welt?

Der Begriff der Leistung wird in der Betriebswirtschaftslehre in unterschiedlichem Sinne gebraucht. Einmal wird darunter die Menge der erstellten Sachleistung en oder Dienstleistungen verstanden. Zum anderen wird er auf die Arbeitsleistung von Arbeitskräften bezogen, um den Leistungsgrad zu schätze n.

Welche Leistungen gehören zu den Sozialleistungen?

Zu den Sozialleistungen zählen Geld-, Sach- und Dienstleistungen, die die soziale Sicherheit und damit ein menschenwürdiges Leben gewährleisten sollen.

Was ist eine Leistungsberechnung?

Die Kosten- und Leistungsrechnung erfasst neben den Kosten auch die Betriebsleistung. Die Leistungsermittlung erfordert eine Erfolgsrechnung, die die sachzielorientierte Güterentstehung misst.

Ist Ertrag gleich Leistung?

Ertrag sind alle Zugänge zum Gesamtvermögen, d.h. alle Vorgänge, die innerhalb einer Periode zu einem Wertzuwachs des Sach- und Geldvermögen führen. Im Gegensatz dazu wird mit Leistung eine Zunahme des betriebsnotwendigen Vermögens durch das Produktionsergebnis in einer Periode bezeichnet.

Ist Leistung soll Leistung?

Fertigungsleistung, die laut Arbeitsplan oder Planungsrezept erbracht werden soll, um die Istherstellmenge des Produktes zu erzeugen. Diese Leistung wird anhand der Planleistung und des Quotienten von Planmenge und Istherstellmenge errechnet.

LESEN:   Wie kann man die kollektive Okonomie anknupfen?

Was ist die Leistung eines Unternehmens?

Bei den Leistungen eines Unternehmens handelt es sich um den Output, der sich aus dem Einsatz verschiedener Produktionsfaktoren ergibt. In der Regel bezieht sich die Leistung auf die Ausbringungsmenge des betriebszweckbezogenen Outputs. Hin und wieder wird der Ausdruck aber auch als dessen Geldwert interpretiert.

Sind Erträge immer Einnahmen?

Eine Einnahme und ein Ertrag können identisch sein, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Einnahmen sind Sachwerte und Leistungen, denen ein Geldwert beigemessen wird, und die das Unternehmen auf den Markt bringt.

Ist Geld eine Leistung?

Kosten und Leistung sind Grundbegriffe des kaufmännischen Rechnungswesens. Hier definiert sich die Leistung als die Güter, die in einer Abrechnungsperiode aus dem betrieblichen Produktionsprozess heraus entstanden sind. Sie sind in Geld bewertet. Leistung wird hier also als wertmäßiger Output gesehen.