Warum bekommen wir Hausaufgaben?
Zu Hause kann jeder nach individuellem Lerntempo Aufgaben bearbeiten. Die Zeit in der Schule reicht oft nicht, um den Lernstoff in ausreichendem Umfang zu üben. Durch Hausaufgaben lernt ihr nämlich, wie ihr euch organisieren könnt, beispielsweise das Zeitmanagement, das euch später nach der Schule sehr helfen wird.
Wie viel Zeit verbringen Kinder und Jugendliche mit ihren Hausaufgaben?
Mit Schule und Hausaufgaben verbringen Kinder und Jugendliche mit Abstand ihre meiste Zeit. Entsprechend weniger bleibt für Familie und Freizeit, wie eine Umfrage zeigt. Viele Kinder und Jugendliche arbeiten für die Schule so viel wie Erwachsene in Vollzeitjobs. Rund 38,5 Stunden pro Woche verbringen viele Schüler mit ihren Schuldingen.
Wie viel Zeit verbringen Mädchen und Jungen in ihrem Wochenplan?
In einem Wochenplan gaben sie an, wie sie ihre Zeit zwischen sieben Uhr morgens und 22 Uhr abends verbringen. Die Auswertung der anonym erhobenen Daten zeigt, dass bei Mädchen wie bei Jungen aller Altersgruppen Schule und Hausaufgaben den größten Raum einnehmen.
Welche Hausaufgaben gibt es unter den Schülerinnen und Schülern?
Den Bildungsforschern ist es gelungen, fünf Hausaufgabentypen unter den Schülerinnen und Schüler auszumachen: „die fleißigen Schnellen“, „die hoch Engagierten“, „die Durchschnittsschüler“, „die sich abmühenden Lerner“ und „die Minimalisten“. Kritisch sind Hausaufgaben demnach vor allem für jene, die zu den „sich abmühenden Lernern“ gehören.
Wie lange dauert die Hausaufgabenzeit in der 1. Klasse?
In der 1. Klasse sind nur kurze wenige Aufgaben zu erledigen, um die Kinder langsam an Hausaufgaben zu gewöhnen. In der 2. Klasse sollte die Hausaufgabenzeit 30 Minuten am Tag nicht überschreiten. In der 3. und 4. Klasse können Hausaufgaben schon bis zu 60 Minuten am Tag in Anspruch nehmen. Schüler der 5. und 6.