Welches Rechteck ist kein Trapez?

Welches Rechteck ist kein Trapez?

Was genau war die Definition von »Trapez«? Man schaut im Lexikon nach und findet (zum Beispiel bei Brockhaus und Meyer nahezu gleich lautend): »ein ebenes Viereck mit zwei parallelen, nicht gleich langen Seiten«. Dann ist ein Rechteck offensichtlich kein Trapez.

Ist jedes symmetrisches Trapez ein Rechteck?

Spezialfälle von symmetrischen Trapezen Wenn ein symmetrisches Trapez vier rechte Winkel hat, ist es ein Rechteck. Wenn ein symmetrisches Trapez vier gleich langen Seiten hat, ist es ein Quadrat.

Ist ein Rechteck ein Achsensymmetrisches Trapez?

Definition: Unter einem gleichschenkligen Trapez versteht man ein Viereck, das eine Mittellinie, also eine Verbindungslinie der Mitten gegenüberliegender Seiten, als Symmetrieachse besitzt. Dann handelt es sich bei dem gleichschenkligen Trapez also um ein Rechteck.

LESEN:   Was ist ein ausgetretenes Blut?

Welche Seiten sind beim Trapez parallel?

Ein Viereck mit einem Paar paralleler Seiten heißt Trapez. Die parallelen Seiten sind die Grundseiten, die beiden anderen Seiten die Schenkel des Trapezes. Der Abstand der Grundseiten ist die Höhe h des Trapezes.

Ist jedes gleichschenkliges Trapez ein Rechteck?

Jedes gleichschenklige Trapez ist insbesondere ein ebenes und konvexes Viereck. Außerdem stehen die beiden Seiten, deren Mitten auf der Symmetrieachse liegen, auf dieser Symmetrieachse senkrecht, sind also parallel. Dann handelt es sich bei dem gleichschenkligen Trapez also um ein Rechteck.

Warum ist ein Rechteck auch ein symmetrisches Trapez?

Da in einem Trapez alle Winkel an einer der parallelen Grundseiten anliegen, muss ein rechtwinkliges Trapez immer mindestens zwei rechte Winkel besitzen, die nebeneinander liegen. Ein Rechteck ist der Spezialfall eines rechtwinkligen Trapezes. Es besitzt sogar vier rechte Innenwinkel.

Warum ist ein Quadrat auch ein Trapez?

Wenn man ein Quadrat vor sich hat, dann ist es natürlich auch ein Trapez: zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel. Die anderen beiden Seiten dürfen beim Trapez völlig beliebig liegen, können also im Sonderfall auch parallel zueinander sein.

LESEN:   Was bedeutet der indische Elefant?

Welche Eigenschaften besitzt ein Trapez?

Ein Trapez besitzt genau festgelegte Eigenschaften. Ein Trapez unterscheidet sich nur in einer Eigenschaft vom allgemeinen Viereck. Ein Trapez ist immer ein Viereck aber ein Viereck ist nicht immer ein Trapez. Im Alltag begegnen dir Gegenstände, die die Form eines Trapezes haben: und noch so viel mehr.

Wie wird das Trapez zerlegt?

Das Trapez wird von der Höhe geht, in zwei spiegelsymmetrische Teile zerlegt. Ein Trapez, das zwei der Eigenschaften rechtwinklig, punktsymmetrisch (Parallelogramm) und achsensymmetrisch hat, besitzt automatisch auch die dritte und ist somit ein Rechteck.

Wie unterscheidet sich ein Trapez vom allgemeinen Viereck?

Ein Trapez unterscheidet sich nur in einer Eigenschaft vom allgemeinen Viereck. Ein Trapez ist immer ein Viereck aber ein Viereck ist nicht immer ein Trapez. Im Alltag begegnen dir Gegenstände, die die Form eines Trapezes haben: und noch so viel mehr.

Was ist mit dem überschlagenen Trapez gemeint?

Beim überschlagenen oder verschränkten Trapez sind nicht die gleichseitigen Enden der Grundseiten durch die übrigen Seiten verbunden, sondern die gegenüberliegenden. Diese Seiten überkreuzen sich also im Mittelpunkt M {displaystyle M} des Trapezes.

LESEN:   Welches Prinzip wird bei der PMR angewendet?