Wo finde ich Pressemitteilungen?

Wo finde ich Pressemitteilungen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an….

  1. firmenpresse.de.
  2. portalderwirtschaft.de.
  3. neue-pressemitteilungen.de.
  4. pr-echo.de.
  5. perspektive-mittelstand.de.
  6. news8.de.
  7. onprnews.com.

Wie gestalte ich einen Pressebericht?

Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. Nach der Überschrift kann eine ein- bis zweizeilige Unterzeile (Subline) folgen.

Wie sollte eine Pressemitteilung geschrieben werden?

Sie sollte kurz, klar und auf den Punkt sein: Eine “ultrakompakte” Version des Hauptpunkts der Pressemitteilung. Viele PR Profis empfehlen, die Schlagzeile zum Schluss zu schreiben, nachdem der Rest der Mitteilung fertig geschrieben ist.

Was gehört in die Pressemitteilung?

Der Ort, von dem aus die Pressemitteilung versandt wird, gehört in die Pressemitteilung. Normalerweise genügt die Stadt. Wenn es um lokale Themen geht, ist eine genauere Eingrenzung, also zum Beispiel die Nennung des Stadtteils sinnvoll. Das Datum der Pressemitteilung ist ebenfalls ein Muss.

LESEN:   Wie gehen meine Videos viral?

Wie sind Pressemitteilungen aufgebaut?

Pressemitteilungen sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut. Redakteure sollten schon aus der Überschrift erkennen können, worum es geht und ob das Thema für sie interessant ist. Eine Pressemitteilung beziehungsweise Pressemeldung soll Redakteuren schnell die relevanten Informationen über ein Ereignis vermitteln.

Warum sollte eine Pressemitteilung versendet werden?

Eine Pressemitteilung sollte nur versendet werden, wenn es aus Sicht der Medien eine interessante Neuigkeit zu vermelden gibt. Die Betonung liegt also auf der Sicht der Medien. Wer eine Pressemitteilung erstellt, sollte demnach zunächst in Erfahrung bringen, welches Medium an welchen Themen interessiert ist.

Wie beginnt man eine Pressemitteilung?

Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie macht man eine Pressemitteilung?

Pressemitteilung: Kurzerklärung Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

LESEN:   Warum werden Webseiten nicht geoffnet?

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Wie kann ich die Pressemitteilung platzieren?

Um die Pressemitteilung an richtiger Stelle zu platzieren, stehen 18 Kategorien zur Auswahl. Um verschiedenen Gruppen die Möglichkeit zu bieten, mit ihren News und Anliegen an die Öffentlichkeit zu gelangen, lassen sich bei onprnews.com seit April 2012 Pressemeldungen kostenfrei veröffentlichen.

Wie schreiben sie eine Pressemitteilung an die Presse?

Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein. Erstellen Sie eine einheitliche Vorlage, die Sie immer wieder verwenden. Versehen Sie die Vorlage links oder rechts oben mit Ihrem Logo. Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung.

Wie erstellen sie eine einheitliche Pressemitteilung?

Erstellen Sie eine einheitliche Vorlage, die Sie immer wieder verwenden. Versehen Sie die Vorlage links oder rechts oben mit Ihrem Logo. Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein.