Inhaltsverzeichnis
Wer hat Pluto zum Zwergplaneten gemacht?
Sie liegt zum flächenmäßig größeren Anteil nördlich des Äquators und hat nach dem Entdecker des Plutos, Clyde Tombaugh, den Namen Tombaugh Regio erhalten. Innerhalb der Tombaugh-Region befindet sich ein Bereich, der Sputnik Planitia getauft wurde.
Warum ist der Pluto ein Zwergplanet?
Pluto erfüllt nur die ersten beiden Bedingungen. Denn: Seine Umlaufbahn teilt er sich mit dem Planeten Neptun – und Neptun ist der „Chef“. Weil Pluto die letzte Bedingung nicht erfüllt, gilt er also nicht mehr als Planet.
In welchem Jahr wurde Pluto zum Zwergplaneten?
Nach seiner Entdeckung im Jahr 1930 wurde Pluto zum neunten Planeten erklärt. Doch am 24. August 2006 wurde Pluto degradiert. Plötzlich war er nur noch ein Zwergplanet am Rand des Sonnensystems, ein Plutino – und ein Plutoid zugleich.
Wie hat man Pluto entdeckt?
18. Februar 1930
Am 18. Februar 1930 entdeckte Tombaugh ein bisher unbekanntes Objekt, nämlich Pluto. Dies gelang ihm mithilfe eines sogenannten Blink-Komparators aus den Carl Zeiss-Werken in Jena. Dabei werden zwei zeitversetzte Fotos derselben Himmelsgegend kurz hintereinander betrachtet.
Wie viel größer ist die Erde als der Pluto?
Plutos Durchmesser beträgt nur rund 2.300 Kilometer. Das bedeutet, er ist nur halb so groß wie Merkur, der kleinste Planet. Die Erde ist mehr als fünfmal größer, sogar unser Mond übertrifft Pluto noch um die Hälfte.
Was ist der größte Zwergplanet unseres Sonnensystems?
Pluto ist der größte und zweitmassivste bekannte Zwergplanet unseres Sonnensystems und das am längsten bekannte Objekt des Kuipergürtels. Er bewegt sich auf einer noch exzentrischeren Bahn um die Sonne als der Planet Merkur. Sein Volumen entspricht etwa einem Drittel des Erdmondes .
Wie groß ist Pluto in unserem Sonnensystem?
Im Gegensatz zu den restlichen acht Planeten in unserem Sonnensystem ist seine Umlaufbahn sehr elliptisch und stark geneigt. Und streng genommen ist er für einen Planeten auch ein wenig klein. Mit einem Durchmesser von etwa 2300 Kilometern ist Pluto deutlich kleiner als der Erdenmond – und nur unwesentlich grösser als sein grösster Mond Charon.
Was ist der Steckbrief von Pluto?
Steckbrief Pluto. Planetentyp. Zwergplanet. Durchmesser in km. 2.390. Dauer der Rotation um die eigene Achse (Rotationsperiode) 6 Tage 9 h 17 min 34 s. Umlaufzeit um die Sonne in Erdjahren. 247,70.
Wie hoch ist die Sonnenstrahlung von Pluto auf der Erde?
Zum letzten Mal durchlief Pluto diesen Bereich, in dem er der Sonne näher ist als die Neptunbahn, vom 7. Februar 1979 bis zum 11. Februar 1999. Das Perihel passierte Pluto 1989. Sein Aphel wird er im Jahr 2113 erreichen. Dort beträgt die Sonnenstrahlung nur etwa 0,563 W/m². Auf der Erde ist sie 2430-mal so hoch.