Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen S und S in Englisch?
In Englisch drückst du den Genitiv (possessive case) mit dem sogenannten Genitiv s und einem Apostroph aus. Diese Kombination aus ‚ und s fügst du dabei immer an den „Besitzer“ an. Handelt es sich um nur eine Person (Singular), schreibst du ’s.
Wann kommt das S im Englischen mit?
Sätze im Simple Present werden mit dem Infinitiv (der Grundform des Verbs) gebildet, in der 3. Person Singular (he, she, it) wird die Endung -s an das Verb angehängt (o.g. Ausnahmen berücksichtigen). Verneinte Sätze und Fragen werden mit dem Hilfsverb “do” gebildet.
Wann darf ein Apostroph verwendet werden?
Ein Apostroph darf nur dann verwendet werden, wenn kein Artikel oder Ähnliches davor steht. Wenn jetzt alle Augenbrauen hochgehen und du dir gerade hä? denkst, macht das nichts. Deine Verwirrung ist mehr als verständlich. Lass es uns an einem Beispiel zusammen durchgehen:
Wie schreibst du das einfache s?
Aber fangen wir mit den Regeln an: Das einfache S ist die klassische Form (wie zum Beispiel bei lesen oder Kurs) und die Form des s-Lautes am Wortbeginn (zum Beispiel bei Saum). Genauer gesagt, schreibst du das einfache s vor einem Vokal (Selbstlaut), nach einem Konsonanten (Mitlaut) und vor p und t.
Wie schreibt man ein Apostrophs Buch?
Endet ein Eigenname auf “s”, “z” oder “x”, so schreibt man anstelle des besitzanzeigenden “s” ein Apostroph, um klar zu stellen, dass es sich um einen Genitiv handelt. Klaus‘ Buch war eher langweilig. Ebenfalls erlaubt ist der Apostroph ausnahmsweise an Schildern für Gewerbebetriebe, bei denen der Genitiv beschrieben werden soll.
Wie schön war’s mit dem Buchstaben E?
Schön war’s – ersetzt den Buchstaben e. Mir ist’s egal – ersetzt ein e. Ein weiterer häufiger Fehler in Texten ist der Einsatz des Apostrophs bei Wörtern, die mit einem „S“ enden. Hier kann man sich die zusätzliche Schreibarbeit einfach sparen und liegt trotzdem richtig. Beispiele solche Anwendungen sind …: