Was ist der Bildausschnitt?

Was ist der Bildausschnitt?

Bildausschnitt steht in der Fotografie für: Teil des Motivs, der auf dem fotografischen Bild festgehalten wird, siehe Einstellungsgröße. Teil des Motivs, der im Sucher angezeigt wird, siehe Parallaxe #Parallaxe in der Fotografie.

Können Bilder lügen?

Die Redensart, „sich ein Bild machen“, gewinnt angesichts der Beispiele in Bonn, knapp 600 sind es, einen höchst ambivalenten Sinn. Denn solange es die Fotografie gibt – und das sind immerhin bereits 150 Jahre -, kann aus Details der Wirklichkeit ein Ganzes der Lüge gebastelt werden.

Welche Möglichkeiten bietet die digitale Bilderwelt?

Die digitale Bilderwelt bietet lediglich immer ausgefeiltere Möglichkeiten, so dass es fast unmöglich ist Originalbilder und -filme von Fälschungen und Manipulationen zu unterscheiden. Die bewussten Manipulationen nehmen mittlerweile einen relevanten Stellenwert in der politisch-gesellschaftlich motivierten Bilderwelt ein.

Wie ist die Geschichte der Fotomanipulation verbunden?

Die Geschichte der Fotomanipulation ist schon seit je eng mit der der Fotografie selbst verbunden. Bereits im 19. Jahrhundert, als es technisch möglich wurde, Bilder chemisch zu fixieren, versuchten Fotografen, Fotos durch technische oder kompositorische Tricks zu verändern.

LESEN:   Was ist eine Magistratsverfassung in der Bundesrepublik Deutschland?

Wie kann eine Manipulation vor der Aufnahme erfolgen?

Die Manipulation kann vor, während oder nach der Aufnahme erfolgen. Vor der Aufnahme wird es inszenierte Fotografie genannt. Während der Aufnahme ist es die Korrektur der Belichtung. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz der Mehrfachbelichtung.

Was ist unser Seminar zur Manipulation von Bildern und Filmen?

Für SchülerInnen, LehrerInnen und andere Interessierte: Unser SEMINAR zur Manipulation von Bildern und Filmen hat das Ziel, die Techniken der Manipulation zu kennen, um sie leichter zu erkennen.