Inhaltsverzeichnis
Warum gehen die Menschen in anderen Land?
Soziopolitische Faktoren Verfolgung aufgrund von Εthnie, Religion, politischen oder rassistischen Beweggründen führt dazu, dass Menschen ihr Land verlassen müssen. Krieg und (drohende) Konflikte sowie Gewalt und Verfolgung durch Regierungen zählen zu den Hauptfluchtursachen.
Warum verlassen Menschen ihre Heimat Unterricht?
Wirtschaftliche Gründe bewegen Menschen ebenfalls, ihre Heimat zu verlassen: weil sie in extremer Armut leben oder permanenten Existenzrisiken ausgesetzt sind. Sie fliehen auf der Suche nach einer besseren Lebensperspektive für sich und ihre Familien. Wer gilt als Geflüchteter?
Wie kann man in ein anderes Land ziehen?
Wer als deutscher Staatsbürger in ein anderes EU-Land ziehen will, darf das jederzeit und ohne gesonderte Erlaubnis tun. Anders sieht es allerdings aus, wenn Sie in ein Nicht-EU-Land, auch Drittland genannt, ziehen wollen. Dann ist ein spezielles Visum Pflicht. Und eventuell auch eine separate Arbeitserlaubnis.
Warum wandern manche Menschen aus?
Das ist gar nicht so leicht: Man muss einen neuen Arbeitsplatz finden und vielleicht eine fremde Sprache lernen. Trotzdem wandern manche Menschen aus, weil ihnen das Leben in ihrer Heimat nicht gefällt. Zum Beispiel, wenn sie keine Arbeit finden oder nicht genug Geld verdienen, um Essen zu kaufen.
Wie viele Menschen wandern aus Deutschland aus?
Jährlich wandern rund 180.000 Menschen aus, 130.000 Menschen kehren aber auch nach Deutschland zurück. Viele Deutsche ziehen aus beruflichen Gründen ins Ausland – und verdienen dort deutlich mehr.
Warum gehen Auswanderer in ein anderes Land?
Manche Menschen finden, dass sie in ihrem Land nicht gerecht behandelt werden und ziehen deshalb in ein anderes Land. Auswanderer hoffen, dass es ihnen in einem anderen Land besser gehen wird. Anders als Flüchtlinge, die zum Beispiel vor Kriegen fliehen, verlassen Auswanderer ihre Heimat manchmal freiwillig.
Wie viele Männer wanderten bei den Auswanderern aus?
Gerade bei den älteren Auswanderern dominieren die Männer das Bild. So wanderten 2015 in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen fast ein Drittel mehr Männer aus als Frauen. Bei den Senioren sind es sogar fast 50 Prozent mehr. Millionen Normalverdiener zahlen heute schon Spitzensteuern. Dem zu entkommen, ist selbst für Auswanderer nicht einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=mnHuVI4mXKw