Inhaltsverzeichnis
Warum ist das Klima auf der Erde nicht überall gleich?
Die Sonne sendet Licht- und Wärmestrahlen aus. Diese kommen auf der Erde innerhalb eines Jahres nicht überall gleichmäßig an. Das liegt daran, dass die Erde eine Kugel ist, aber auch an der schrägen Stellung der Erdachse. Mit ihren Strahlen erwärmt die Sonne die Erdoberfläche.
Warum gibt es an manchen Orten keine Jahreszeiten?
In den Tropen nahe dem Äquator treffen die Sonnenstrahlen während des ganzen Jahres in einem steilen Winkel auf die Erde. Deshalb gibt es dort keine Jahreszeiten. Weil die Sonnenstrahlen aber in einem sehr spitzen Winkel auf die Erde treffen, wird es trotzdem nicht richtig warm.
Warum ist das Klima so vielfältig?
Klima ist eine vielfältige Sache, die so manchen Forscher beschäftigen. Weil durch Luftströmungen Warmluft polwärts und kalte Polarluft vom Pol wegbewegt wird. Durch Mehresströmung und Gebirge gibt es Vorzugsrichtungen. Zudem ist es zu gleichen Jahreszeit und Tageszeit am gleichen Ort auch nicht immer gleich warm.
Wie variiert das Klima am Meer und über dem Meer?
Am Meer und über dem Meer ist es entsprechend anders herum. Gemäß der Verteilung von Land- und Wassermassen variiert also das Klima. Hinzu kommt noch die Tatsache, das selbst Ebenen meist in größerer Höhe liegen als der Meeresspiegel.
Welche Klimazonen beeinflussen das Klima?
Auch Passatwinde, Seen und Gebirgszüge beeinflussen das örtliche Klima. Weil sich Klimazonen nicht nur von Nord nach Süd, sondern auch von Ost nach West ausdehnen. Ein weiterer Grund sind solche Faktoren wie z.b. der Golfstrom oder Gebirge.
Was sind die fünf Klimazonen?
Die fünf Klimazonen sind die polare und subpolare Zone, die gemäßigte Zone, die subtropische Zone und die tropische Zone. Die Polare Zone ist eine Klimazone, die sich über die Arktis auf der nördlichen Halbkugel der Erde und die Antarktis auf der südlichen Halbkugel der Erde erstreckt.
Warum verlaufen die Klimazonen nahezu parallel zu den Breitenkreisen?
Der wichtigste Einflussfaktor auf das Klima an einem Ort der Erde ist der jahreszeitliche Verlauf der Sonneneinstrahlung, der das Wärmean- gebot steuert. Aus diesem Grund umspannen die Klimazonen die Erde wie Klimagürtel parallel zu den Breitenkreisen in Ost-West- Richtung.
Warum gibt es Klimazonen einfach erklärt?
Die verschiedenen Klimazonen entstehen vor allem durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung an den Orten der Erde. Dabei kommt es auf den Winkel an, mit dem das Sonnenlicht auf die Erde fällt: Je steiler die Strahlen auftreffen, desto höher wird die Temperatur.
Warum ist es in manchen Ländern wärmer als in anderen?
Auf unserer Erde gibt es kalte und warme Gebiete, weil die Sonne sie nicht überall gleich stark erwärmt. In Afrika fallen die Sonnenstrahlen ganz senkrecht auf die Erde. Darum ist es dort sehr heiß. Die Arktis wird von den wärmenden Sonnenstrahlen aber kaum berührt.
Wie veränderte sich das Klima vor ca 10.000 Jahren?
Seit etwa 10.000 Jahren ist das Klima auf der Erde erstaunlich stabil. Die Temperaturschwankungen waren vergleichsweise gering. Ihr genaues Ausmaß ist noch Gegenstand der Diskussion. Links eine ältere Abschätzung, die auf deutlich stärkere Ausschläge kommt als der „Hockeyschläger“.
Warum reicht die Tundra nicht überall bis zur Küste?
Die arktische Tundra reicht über die gesamte nördliche Halbkugel von Eurasien bis Nordamerika und liegt dabei jenseits der polaren Waldgrenze. Im Südpolargebiet wird fast die gesamte Antarktis von Gletschern eingenommen und die wenigen eisfreien Täler und Küstenzonen sind von einer kalten Polarwüste bedeckt.