Wie finde ich mein Pseudonym?

Wie finde ich mein Pseudonym?

Mit folgenden Tipps gelingt die Wahl des geeigneten Pseudonyms.

  1. Inspiration – Lassen Sie sich durch andere Autoren und deren Pseudonyme inspirieren und einfach mal den Blick durch Ihr Buchregal oder Online-Buchshops schweifen.
  2. Genre – Ihr Autorenname sollte zu Ihrem Genre passen.
  3. Nostalgie – Das Gute liegt oft so nah.

Wie kommt man zu seinem Künstlernamen?

Wer seinen Künstlernamen als Marke anmelden lassen will, muss sich an das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) wenden. Enthält der Name lediglich Wörter, Buchstaben, Zahlen oder andere Schriftzeichen, kann er als sogenannte Wortmarke angemeldet werden.

Wie arbeite ich mit deinem Pseudonym?

Setze den Titel einfach in einer passenden Schriftart und Größe oben ein und dein Pseudonym unten. Wenn es nicht gut aussieht, arbeite weiter, andernfalls behalte es. Um dir das Pseudonym einzuprägen, übe deine Autogramm-Unterschrift.

LESEN:   Wann trage ich den Primer auf?

Was ist ein Pseudonym für Elisabeth Schmidt?

Nimm keinen Namen, den du nicht erkennst, wenn dich jemand damit anspricht. Wenn du ein Autor bist, werden Leute versuchen, deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Es bringt nichts, das Pseudonym Jane Dow zu wählen, wenn dein echter Name Elisabeth Schmidt ist. Das Pseudonym sollte ein Name sein, der dir gefällt!

Was kann ein Pseudonym passend zum Genre finden?

Pseudonym passend zum Genre finden Bei bestimmten Genres kann ein Pseudonym Sinn machen. Hierzu gehören zum Beispiel Genres wie Kinderliteratur, Fantasy, Science Fiction, Horror, Erotik oder exotische Reiseliteratur. Im 19. Jahrhundert wählten Kinderbuchautoren positiv klingende Namen wie Gutmann, Kinderlieb oder Kindermann.

Wie schreibe ich mehrere Pseudonyme?

Suche mehrere Pseudonyme durch Mixen und Vertauschen aus. Das klingt doof, aber schreibe jeden Namen in Druckschrift aus und lasse etwas Platz zwischen den Namen auf dem Papier. Mache weiter mit dem, was gut aussieht, und streiche den Rest durch.

LESEN:   Wer bewacht das Paradies?

Wie kommt man zu einem Künstlernamen?

Markenrecht: Eintragung eines Künstlernamens als Marke Wer seinen Künstlernamen als Marke anmelden lassen will, muss sich an das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) wenden.

Wie bekommt man einen ordensnamen?

Der Ordensname ist der beim Eintritt in eine Ordensgemeinschaft angenommene Name, der ordensintern und in der Regel auch nach außen an die Stelle des bürgerlichen Namens tritt. In den meisten Gemeinschaften wird dieser Name bei der Aufnahme ins Noviziat und traditionell vom Oberen vergeben.

Was kann ich mit meinem Künstlernamen machen?

Grundsätzlich gibt es dafür zwei Wege. Zum einen kann gemäß Namensrecht ein Künstlername im Ausweis eingetragen werden, zum anderen ist eine Markenrechtsanmeldung möglich. Darüber hinaus lassen sich die beiden Optionen auch kombinieren.

Wie viel kostet es mein Name zu ändern?

Eine Änderung des Vornamens kann – je nach Aufwand – bis zu 255 Euro kosten, ein geänderter Nachname bis zu 1 022 Euro.

Kann ich Werke unter dem Pseudonym veröffentlichen?

Um das zu vermeiden, können Sie Werke in einem neuen Genre unter Pseudonym publizieren. So wird Ihr Name nicht mit einem bestimmten Genre verbunden und die Erwartungen der Leser werden nicht enttäuscht. Die bekannte Autorin J.K. Rowling hat zum Beispiel Ihren Krimi „Der Ruf des Kuckucks“ unter einem dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlicht.

LESEN:   Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Personlichkeitsstorung?

Was sind die Nachteile für ein Pseudonym?

Während die Vorteile für ein Pseudonym klar auf der Hand liegen, sind die Nachteile ebenfalls zu bedenken. Wenn Sie unter einem Pseudonym veröffentlichen und Lesungen halten wollen, so kann das zu Irritationen bei Ihren Lesern führen, vor allem, wenn Ihr Pseudonym-Name nicht ihrem tatsächlichen Geschlecht entspricht.

Kann man Webseiten unter ihrem Pseudonym anlegen?

Natürlich können Sie sich Webseiten unter Ihrem Pseudonym anlegen, doch die Impressumpflicht verlangt eine reale, zustellungsfähige Anschrift. Geben Sie hier nun Ihre Postanschrift an, so kann man daraus leicht auf Ihren bürgerlichen Namen kommen, was vor allem bei geschlossenen Pseudonymen unerwünscht ist.

Was ist der offene Pseudonym des Autors?

Bei dem offenen Pseudonym kann der Geburtsname des Autors offenbart werden. Es ist Ihre Entscheidung als Autor, ob Sie unter einem Pseudonym veröffentlichen oder nicht und ob das ein offenes oder geschlossenes Pseudonym sein wird.