Was sind Fälschungen von Markenprodukten?
Maßgeblich vom finanziellen Gewinn geprägt und für den Bürger häufig anzutreffen sind Fälschungen von Markenprodukten, denn hierbei werden selbst alltägliche Produkte so nachgebildet, dass sie in allen Eigenschaften, Materialien, Signaturen und Markenzeichen wie das Original erscheinen. Man spricht in diesen Fällen von Produktpiraterie.
Was ist eine Fälschung von Geld und Wertzeichen?
Rechtliche Bedeutung Fälschung von Geld und Wertzeichen ist eine Straftat (§146-152b StGB). Fälschung von urheberrechtlich geschützten Werken ist grundsätzlich im UrhG geregelt. Fälschung einer Künstlersignatur ist behandelt in §107 UrhG Fälschung von Urkunden ist eine Straftat nach §267 StGB
Ist der Erwerb von Fälschungen eine Straftat?
Der Erwerb von Fälschungen ist in aller Regel keine Straftat, können zivilrechtlich jedoch eine Abmahnung erhalten und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert werden, um eventuell weitere Verstöße gegen das Markenrecht zu verhindern. Dies allerdings nur, wenn der Erwerb von Falsifikaten bewusst erfolgt ist.
Was ist die Fälschung einer Künstlersignatur?
Bei der Fälschung einer Künstlersignatur handelt es sich um eine besondere Form der Urkundenfälschung, die als Straftat gemäß § 107 UrhG eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe nach sich ziehen kann.
Warum treffen viele Sammler auf Fälschungen?
Darüber hinaus treffen auch viele Sammler auf Fälschungen. Dabei schaden beispielsweise Briefmarkenfälschungen nicht nur den Sammler, sondern auch der Post. Dem finanziellen Gewinn, aber auch der Anerkennung, dienen insbesondere Fälschungen von Kunst und Literatur sowie Antiquitätenfälschungen.
Was sind Sinn und Zweck von Fälschungen?
Sinn und Zweck von Fälschungen sind in aller Regel finanzieller Gewinn und Anerkennung. Deshalb lassen sich verschiedene Falsifikate in unzähligen Bereichen finden.