Inhaltsverzeichnis
Was meint man mit Träger?
Als Träger bezeichnet man im öffentlichen Recht diejenigen Körperschaften, Anstalten oder Stiftungen des öffentlichen Rechts, welche die Dienstaufsicht, Fachaufsicht oder mehrheitliche Kapitalbeteiligung über andere Rechtsformen ausüben.
Was versteht man unter einem öffentlichen Träger?
Der öffentliche Träger sind einmal, im weiteren Sinne, sämtliche Träger der Sozialhilfe, die Sozialleistungsträger gemäß dem Sozialgesetzbuch. die Sozialämter, die Pflege- und Krankenkassen, die Familienkassen als öffentlich-rechtliche Stellen.
Warum gibt es freie Träger?
Der freie Träger führt entsprechend seinem eigenen Auftrag und seinem Selbstverständnis Maßnahmen durch (z. B. Ferienlager für Kinder), unterhält Einrichtungen (wie Altenclubs) oder macht Angebote (beispielsweise Erziehungsberatung). Hierfür erhält der freie Träger Zuschüsse der öffentlichen Hand.
Was macht ein Träger?
Der Träger hat die Hauptverantwortung für alles, was in der Kindertageseinrichtung geschieht. Er ist für das Wohl der Kinder, die inhaltliche und organisatorische Arbeit in der Kita, die Einhaltung der Rechtsvorschriften und als Arbeitgeber verantwortlich.
Was ist ein Träger der Einrichtung?
Der Träger von einer Kindertagesstätte ist verantwortlich für die Betriebsführung der Einrichtung. Er sorgt für Räume und finanzielle Mittel und ist Arbeitgeber der Kita-MitarbeiterInnen. Grundsätzlich wird zwischen öffentlichen (kommunalen) und freien Trägern unterschieden.
Wer zählt zu den öffentlichen Leistungsträgern Sozialer Arbeit?
Als Leistungsträger bezeichnet man im deutschen Sozialrecht die Körperschaften, Anstalten und Behörden, die für die Erbringung von Sozialleistungen zuständig sind (§ 12 Satz 1 SGB I).
Was versteht man unter private Träger?
Nach der Pflegestatistik des Statistischen Bundesamtes: In privater Trägerschaft sind Einrichtungen, die von privat-gewerblichen Trägern unterhalten werden.
Welche freien Träger der Jugendhilfe gibt es?
Träger der freien Jugendhilfe sind im Wesentlichen die Jugend- und Wohlfahrtsverbände, die Kirchen, Fachorganisationen und deren Zusammenschlüsse. Träger der öffentlichen Jugendhilfe sind in der Regel die Jugendämter und die Landesjugendämter als kommunale bzw. staatliche Fachbehörden.
Wie werde ich ein freier Träger?
Voraussetzungen einer Anerkennung
- eine juristische Person oder Personenvereinigung ist,
- die auf dem Gebiet der Jugendhilfe tätig ist, also die Entwicklung und Erziehung junger Menschen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördert,
- gemeinnützige Ziele verfolgt sowie.
- aufgrund der.