Inhaltsverzeichnis
Wieso Religionsunterricht in der Schule?
Religionsunterricht trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Wertehaltung entwickeln, sie kritisch überprüfen und Brücken des Respekts, des Verständnisses und Miteinanders aufbauen. Je mehr Kinder und Jugendliche übereinander wissen, desto besser klappt das Zusammenleben.
Bis wann hat man Ethik?
Ethik (auch: Praktische Philosophie) wird in der Regel in Sekundarstufe I (Klassen 7–10; in Bayern ab Klasse 5, in Sachsen ab der 1.
Wer hat das Fach Ethik erfunden?
Die Geschichte der wissenschaftlichen Ethik beginnt im 4. vorchristlichen Jahrhundert. Zu dieser Zeit legt Aristoteles einen gegliederten philosophischen Fächerkanon vor (vgl. Metaphysik IV) und führt in diesem Zusammenhang auch die Ethik als eigenständige Disziplin innerhalb der praktischen Philosophie ein (vgl.
Was soll der Ethik-Unterricht in der Schule darstellen?
Der Ethik-Unterricht soll in der Schule vor allem einen Denkraum darstellen. Ethik-Unterricht, wie ihn der Rahmenlehrplan (RLP) vorsieht, hat wenig mit einer Wer- teerziehung zu tun, bei der es um die Vermittlung von Normen und Werten geht, die im Vorhinein festgelegt und definiert sind.
Was ist der Begriff Ethik?
Der Begriff Ethik geht auf (wie das englische ethics ) das griechische Wort ethos zurück. Das lässt sich mit »gewohnter Aufenthaltsort« übersetzen, im übertragenen Sinne mit »Brauch« oder »Gewohnheit«. Gemeint sind Bräuche, die zum Wohl der Gemeinschaft beitragen und für deren Mitglieder zur Gewohnheit werden sollten.
Was ist der Ethik-Unterricht für Lehrer und Lehrer?
Der Ethik-Unterricht stellt für Lehrerinnen und Lehrer wie für Schülerinnen und Schüler eine große Chance dar. Sie haben hier die Möglichkeit, wichtige schulische und außer- schulische Fragen unter ethischer Perspektive mit mehr Zeit und Intensität zu klären und zu diskutieren als im übrigen Fachunterricht.
Warum bleibt Ethik in der Grundschule?
Nein, Ethik bleibt. Es kommt darauf an, in welcher Klassenstufe du bist. Ich hab Ethik damals obwohl ich religiös bin nie den Religionsunterricht gewählt, weil es A nur Katholisch gab und B alle evangelischen in den Ethikunterricht sollten oder in Katholisch, da fühlt man sich ausgegrenzt und das schon in der Grundschule.