Inhaltsverzeichnis
Was sind die Gänseblümchen in der Küche?
Neben ihrer Verwendung in der Volksmedizin werden die Gänseblümchen heute sehr oft als dekoratives Element in der Küche eingesetzt. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort bellus ab, das hübsch und schön bedeutet.
Was ist der Unterschied zwischen Kamille und Gänseblümchen?
Eindeutig wird der Unterschied zwischen Kamille und Gänseblümchen bei genauerer Betrachtung der Blüten. Auch wenn die Blütenfarbe beider Pflanzen gleich ist, zeigen die weißen Hüllblätter der Kamille gen Boden. Schneidet man die Blüte längs auf, ist die Kamillenblüte innen hohl, das Gänseblümchen nicht.
Wie lange ist die Blütezeit des Gänseblümchens?
Die Blütezeit des Gänseblümchens reicht von März bis in den November hinein. Auf die lange Blühperiode ist vermutlich auch der botanische Name des Gänseblümchens zurückzuführen, den Carl von Linné eingeführt hat. Der schwedische Naturforscher nannte das Gänseblümchen einst Bellis perennis – die ausdauernde Schöne.
Wie ist die Vermehrung von Gänseblümchen möglich?
Neben der Aussaat ist die Vermehrung von Gänseblümchen durch Wurzelteilung möglich. Die Mutterpflanze wird an der Wurzelbasis getrennt und eingepflanzt. Bei intakten Standorten ist jedoch eine Selbstaussaat meist die bequemste Form der Vermehrung. Viel Pflege benötigen Gänseblümchen nicht.
Gänseblümchen in der Küche. Die Gänseblümchenblätter und auch die Blüten stellen eine gesunde und wohlschmeckende Bereicherung für Ihren Speiseplan dar. Man kann die inneren zarten Blättchen und die Blüten auch für Suppen, Gemüsegerichte, Salate, und Aufstriche verwenden.
Welche Gänseblümchen eignen sich für kleine Geschenke?
Gänseblümchen-Gelee oder ein Kräuteressig mit Gänseblümchen eignen sich hervorragend als kleines Geschenk. Möchten Sie Gänseblümchen zu Heilzwecken oder in der Küche nutzen, dann verwenden Sie am besten das gewöhnliche Gänseblümchen, keine der durchaus sehr dekorativen Züchtungen.
Wie kann man vom Gänseblümchen gegessen werden?
Vom Gänseblümchen können sowohl die Blätter, die geschlossenen Blütenknospen als auch die geöffneten Blütenköpfchen gegessen werden. Der Geschmack von Gänseblümchenblüten lässt sich als zart nussig beschreiben, während die Blätter mit einer grünen, leicht säuerlichen Note aufwarten (ähnlich wie eine milde Variante vom Sauerampfer ).
Wie kann das Gänseblümchen Blüten entwickeln?
Sogar im Winter kann das Gänseblümchen Blüten entwickeln, die aus dem Schnee ragen. Das Gänseblümchen ist schon ein sehr alter Begleiter des Menschen und hat sich zusammen mit den wandernden Jägern und Bauern der Frühzeit ausgebreitet, da es im Umfeld des Menschen die besten Lebensräume geboten bekam.
Wie kann man das Gänseblümchen verarbeiten?
Auch heute noch wird das Gänseblümchen als die kleine Schwester der Arnika bezeichnet. Die feinen Blätter und die Blüten kann man zum Beispiel zu einem Brei gegen Insektenstiche, Wunden und Prellungen verarbeiten. Gegen Insektenstiche helfen zudem zerriebene Blätter des Gänseblümchens, die man auf die Einstichstelle liegt.
Welche Krankheit gibt es beim Gänseblümchen?
Spezielle Krankheit gibt es beim Gänseblümchen nicht. Es ist generell sehr widerstandsfähig. Entdeckt man Mehltau auf dem Blattwerk, ist das ein deutliches Zeichen für geschwächte Pflanzen, die unterversorgt sind und Dünger benötigen.
Was sind die kleinen Gänseblümchen-Kranzen?
Die kleinen Blümchen, mit den goldgelben Blütenkorb und den weißen Zungenblüten ist es wohl auch die erste Blume, die Kinder kennen- und lieben lernen. Wer kennt ihn nicht, den Gänseblümchen-Kranz fürs Haar? Aber die Pflanzen sehen nicht nur hübsch aus, man kann Gänseblümchen essen, etwa zum Salat oder hervorragend auf Erdbeerkuchen.
Wann wird das Gänseblümchen getrocknet?
Das Gänseblümchen erblüht zwischen April und Oktober, man kann die Blüten zwischen April und September selbst sammeln, anschließend werden sie getrocknet. Man findet das Gänseblümchen bei uns überall auf Wiesen und in Gärten. Das Gänseblümchen ist eines der beliebtesten Pflanzen der Kinder.
Wie lassen sich die Blüten der Gänseblümchen auf Vorrat sammeln?
Tipp: Die Blüten der Gänseblümchen lassen sich ganz leicht auch auf Vorrat sammeln. Dafür einfach die gepflückten Blüten für zwei bis drei Tage an einem schattigen Ort trocknen lassen und nachher luftdicht verpacken. Beim Aufbrühen mit heißem Wasser entfalten sich dann die eingetrockneten Blütenblätter wieder auf wundersame Weise.