Was schreibe ich in eine Rezension?
Rezension schreiben – Hauptteil
- Schreibstil des Autors: Wie ist das Buch geschrieben? Lässt es sich leicht lesen, oder fiel es dir schwer?
- Spannung: Ist das Buch spannend oder eher langweilig? Warum?
- Figuren: Wie haben dir die Figuren gefallen? Findest du sie sympathisch?
- Thema: Wie wird das Thema des Buches umgesetzt?
Wie sollte eine Rezension aufgebaut sein?
Wie ist eine Rezension aufgebaut? Eine Rezension besteht aus Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Da die Rezension eine sehr subjektive und kreative Textsorte ist, kann sie ganz unterschiedlich aufgebaut sein und verschiedene Schwerpunkte und Strukturen haben.
Wie soll ich das Buch bewerten?
Hier sollen die Kinder das Buch nach verschiedenen Kriterien bewerten: Gesamteindruck, Spannung, Spaß, Geschichte, Cover und ob sie etwas gelernt haben und das Buch interessant war sowie eine Empfehlung aussprechen (oder auch nicht). Der Steckbrief zur Buchbewertung hilft den Schülern, sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen.
Wie hilft der Steckbrief zur buchbewertung?
Der Steckbrief zur Buchbewertung hilft den Schülern, sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen. So lernen die Schüler nicht nur Bücher einzuschätzen, sondern zu gleich den Inhalt zu verstehen.
Kann ich ein Buch in einer Kritik beschreiben?
Ein Buch in einer Kritik so zu beschreiben, dass die LeserInnen einen Eindruck davon bekommen, welchen Charakter das Buch hat, ist nicht einfach. Noch schwieriger ist es, ein Buch gerecht zu beurteilen. Schließlich haben auch KritikerInnen Vorlieben!
Was ist eine gute Buchkritik?
Um eine Buchkritik zu schreiben müssen Sie kein professioneller Kritiker sein. (Bild: Pixabay) Der wichtigste Teil Ihrer Kritik ist der Hauptteil. Dort schreiben Sie alle wichtigen Kritikpunkte nieder und erläutern Ihre Meinung. Genau das macht eine gute Buchrezension aus. Analysieren Sie die Handlung des Buches.