Was ist ein Wiki im Unternehmen?

Was ist ein Wiki im Unternehmen?

Ein Wiki eignet sich besonders für die Dokumentation von Inhalten, an der mehrere Personen beteiligt sind. Durch Wikis können beispielsweise Ideen gesammelt und entwickelt, Entwürfe gemeinsam erstellt sowie Texte zentral ausgetauscht werden. Sehr gut eignen sich Wikis auch zur Dokumentation von Arbeitsabläufen bzw.

Was macht ein Wiki?

„Wiki“ ist hawaiisch und bedeutet so viel wie „schnell“. Im Grunde ist es ein Internet-Lexikon mit einer Sammlung kostenloser Artikel und Definitionen zu einem bestimmten Sachverhalt. Ein solches Internet-Lexikon kann von Usern nicht nur gelesen, sondern auch editiert und geändert werden kann.

Was ist ein Wikisystem?

Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“) ist eine Website, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet und geändert werden können (Web-2.0-Anwendung). Ermöglicht wird dies durch ein vereinfachtes Content-Management-System, die sogenannte Wiki-Software oder Wiki-Engine.

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Was ist ein Wiki Bereich?

Wikis sind Sammlungen von Internetseiten, die über Links miteinander verknüpft sind und die von NutzerInnen direkt im Browser und mit nur wenigen Klicks geändert werden können. Sie sind darauf angelegt, die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung von Inhalten und Formen des kooperativen Schreibens zu unterstützen.

Was sind Wikis und was zeichnet sie aus?

Wikis sind verbreitete, leicht zu bedienende Systeme, die es ermöglichen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, die von einer großen Anzahl von Nutzern bearbeitet werden können. Wikis (der hawaiianische Ausdruck „wiki“ bedeutet schnell) sind sehr einfache Content Management Systeme (CMS).

Welche Anwendungsbereiche gibt es in einem Unternehmen?

Anwendungsbereiche in Unternehmen. Ein Wiki lässt sich für verschiedene Zwecke im Unternehmen einsetzen: ►Plattform für Informationsaustausch:im Unter- nehmen und mit Kunden oder Lieferanten. ►Zusammenarbeit:gemeinsam Dokumente bear- beiten und diskutieren. ►Dokumentation: Wissen einfach verschriftlichen.

Wie werden Metadaten in einem Wiki erstellt?

Sie werden in einem Wiki vor allem durch die Verwendung von Metadaten und den Einsatz einer eindeutigen Navigationsstruktur erstellt. Metadaten beschreiben die Eigenschaften anderer Daten, enthalten aber nicht diese Daten selbst. Werden Wiki-Inhalten Metadaten zugewiesen, wird damit bereits das Grundgerüst für ein strukturiertes Wiki erstellt.

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Was sind die Unterschiede zwischen Mitarbeitern eines Unternehmens?

Denn Mitarbeiter eines Unternehmens haben unterschiedliche Qualifikationen, Erfahrungen und Ansprüche. Sie schreiben, formatieren und gliedern ihre Wiki-Artikel unterschiedlich. Zentrale Vorlagen zur Vereinheitlichung fehlen in der Regel oder ihre Verwendung wird nicht durchgesetzt.