Inhaltsverzeichnis
Was sind stellare Objekte?
Sterne, Planeten, Schwarze Löcher und Galaxien. Alles was das Weltall so ausmacht.
Wie sieht der Rand der Milchstraße aus?
Statt einer flachen Scheibe um einen dicken Kern wird die Milchstraße dazu an den Rändern immer dicker: Während auf Höhe unserer Sonne unsere Galaxie etwa 500 Lichtjahre dick ist, misst sie am Rand etwa 3.000 Lichtjahre in der Dicke. Dreidimensionale Darstellung der kartierten Cepheiden-Sterne der Milchstraße.
Welche Planeten gibt es in der Milchstraße?
Wo genau befindet sich unser Sonnensystem in der Milchstraße? Unsere Sonne mit ihren acht Planeten befindet sich im sogenannten Orion-Arm, einem Seitenarm der Milchstraße. Sie umkreist das Zentrum der Milchstraße in einem maximalen Abstand von 28.000 Lichtjahren.
Ist in jedem Zentrum einer Galaxie ein Schwarzes Loch?
Jede Galaxie hat wohl im Zentrum ein Schwarzes Loch, das das Gebilde um sich zusammenhält – normalerweise. Gemessen an ihrer Masse müsste die etwa drei Milliarden Lichtjahre entfernte Ansammlung von Sternen jedoch eines der größten bekannten supermassereichen Schwarzen Löcher haben.
Wie viele Himmelskörper gibt es in der Milchstraße?
Wenn man mit einem Teleskop genau hinschaut, erkennt man, dass das weiße Band aus unzähligen Sternen besteht. Wissenschaftler haben berechnet, dass es zwischen 100 und 200 Milliarden sind. Ganz genaue Zahlen kennt man nicht, denn die Milchstraße ist riesig.
Was ist das Zentrum der Galaxie?
Das Zentrum der Galaxie ist der helle weiße Fleck in der Mitte des Fotos – dort drängen sich heiße, massive Sterne zusammen. Irgendwo in diesem Zentrum liegt ein supermassives Schwarzes Loch.
Wie groß ist das Schwarze Loch einer Galaxie?
Die Masse des zentralen Schwarzen Lochs einer Galaxie ist viel kleiner als die der Galaxie selbst. Z.B. hat Sagittarius A* eine Masse von etwa 4 Millionen Sonnenmassen, die Milchstraße hat vielleicht eine Billion Sonnenmassen (mit Halo und Dunkler Materie), ein Faktor 250000 Unterschied.
Wie groß ist die Milchstraße in Deutschland?
Für eine Sternenzählung per Sonde oder Raumschiff können wir sie aufgrund ihrer Größe nicht einfach umrunden. Der Durchmesser wird auf 100.000 bis 120.000 Lichtjahre geschätzt. Mit dem bloßen Auge ist die Milchstraße in sternenklaren Nächten in Deutschland am besten von Juni bis August zu sehen.
Wie lange dauert die Umkreisung der Milchstraße?
Sie umkreist das Zentrum der Milchstraße in einem maximalen Abstand von 28.000 Lichtjahren. Dabei hat sie eine Geschwindigkeit von rund 960.000 Kilometern pro Stunde. Trotzdem dauert ein einziger Umlauf um das Zentrum unserer Milchstraße bis zu 240 Millionen Jahre. Das Sonnensystem selbst und die Erde gibt es seit rund 4,6 Milliarden Jahren.