Wer ist Gewinner und Verlierer der Globalisierung?

Wer ist Gewinner und Verlierer der Globalisierung?

Zu den Hauptprofiteuren der Globalisierung zählen die sogenannten Global Player. Hierunter versteht man meist in den Industrieländern angesiedelte Großunternehmen, die jedoch weltweit aktiv sind und international hohe Umsätze erwirtschaften. Wirkliche Verlierer der Globalisierung gibt es in den Industrieländern nicht.

Wer kann sich der Globalisierung nicht entziehen?

Denn Deutschland kann sich der Globalisierung nicht entziehen. Als offene, exportabhängige und technologieintensive Volkswirtschaft muss es die Globalisierung und die mit ihr verbundenen Herausforderungen annehmen.

Was hat die Globalisierung dazu geführt?

Die Liberalisierung der Finanzmärkte und die Abschaffung von Regeln haben dazu geführt, dass die hoffnungsvolle Globalisierung in die absolut falsche Richtung geht. Der Reichtum der Investoren, Investmentfonds und der Banken wird immer größer und die Armut der Menschen weltweit wird immer ernster.

LESEN:   Wer erhielt 2013 den Grammy fur das beste Album?

Welche Folgen haben Globalisierungskritiker?

Globalisierungskritiker weisen dabei immer auch auf die negativen Folgen hin, die vor allem eine Globalisierung der Wirtschaft mit sich bringt. Besonders Entwicklungsländer und Länder der Dritten Welt leiden unter dem (Konkurrenz-)Druck westlicher Firmen, der Schutz ökologischer Systeme vor Ort wird oftmals missachtet und die Umwelt verschmutzt.

Was ist der Prozess der Globalisierung?

Der Prozess der Globalisierung beschreibt die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen Staaten, aber auch die persönlichen Verbindungen zwischen den Menschen.

Wie ist die Globalisierung vorangeschritten?

Die Globalisierung ist seit dem rasanten Aufstieg und der Entwicklung des Internets explosionshaft vorangeschritten und in den Zeiten von Mobilfunk und Smartphones ist in Verbindung mit dem Internet eine sehr enge Verzahnung und Verbindung entstanden.