Was erzahlt das Gedicht Mondnacht?

Was erzählt das Gedicht Mondnacht?

Das lyrische Ich verknüpft zwei gegensätzliche Sinneseindrücke (Akustik und Optik). Die sternenklare Nacht wird für den Erzähler zu einem akustischen Erlebnis (Rauschen der Wälder).

Was sind Blütenschimmer?

Dies zeigt sich direkt in der ersten Strophe, wo der Himmel die Erde wie eine Geliebte küsst. Allerdings ist es ein stiller Kuss, so dass die Vermutung nahe liegt, dass es sich lediglich um die Idee einer Verbindung von Himmel und Erde handelt. In diese Richtung weisen auch der Neologismus „Blütenschimmer“ (V.

Welche Stimmung vermittelt das Gedicht Mondnacht?

Es ist die Rede von „ still, ging, wogten sacht, rauschten leis, sternklar, stillen “. Dies bringt eine ruhige, leise, sanfte Stimmung in das Gedicht, die sich von der Ersten bis zur Letzten Strophe zieht. Die Natur scheint im Einklang zu sein und das Gedicht vermittelt somit eine Harmonische Stimmung auf den Leser.

LESEN:   Warum sterben so viele Sportler?

Was ist die Wirkung eines Gedichtes?

Wirkungsvoll ist es, entgegengesetzte Wörter oder Sätze einander gegenüberzustellen (Antithese). Der Rhythmus des Gedichtes ergibt sich aus seinem Satzbau und dem Aufbau aus Versen und Strophen. Spricht man eine Gedichtzeile, so bemerkt man den Wechsel von betonten (Hebung) und unbetonten Silben (Senkung).

Was ist ein Beispiel für eine Interpretation eines Gedichtes?

Beispiel für das Erkennen und Formulieren eines Themas am Beispiel von Eichendorffs „Sehnsucht“. Bei einer Interpretation eines Gedichtes oder einer Kurzgeschichte gehört in den Einleitungssatz meistens auch die Angabe des Themas. Dabei handelt es sich um eine Fragestellung – auf die die Aussage des Gedichtes dann die Antwort gibt.

Was ist ein Absatz eines Gedichts?

Den Absatz eines Gedichts bezeichnet man als Strophe. Eine Strophe besteht aus mehreren Versen. Wenn der letzte betonte Vokal sowie die ihm folgenden Laute in zwei oder mehreren Worten gleich klingen, spricht man von einem Reim.

Wie beschreibe ich das Gedicht?

LESEN:   Was machte Laplace beruhmt?

Beschreibe die Form des Gedichts mit Angabe der Stropheneinteilung, Verseinteilung, Reimordnung, Metrum. Gib den Inhalt kurze in eigenen Worten wieder. Benenne sprachliche Auffälligkeiten, die du deutest und in einem zusammenhängenden Text darlegst.