Inhaltsverzeichnis
Wer kann ultraviolettes Licht sehen?
Menschen können nur bestimmte Wellenlängen des Lichts sehen, unsere Welt leuchtet deshalb in den Farben zwischen Violett und Rot. Ultraviolettes Licht hingegen können wir nicht wahrnehmen – ganz im Gegensatz zu vielen Tieren. Zu ihnen gehören laut einer neuen Studie auch Katzen und Hunde.
Können Insekten UV Licht sehen?
hat das UV-Sehen auch einige spezielle Funktionen, wie etwa im Bereich der visuellen Orientierung, bei der Partnerwahl oder beim Beutefang. Die meisten Insekten sind zur Wahrnehmung von UV-Licht fähig.
Welche Lebewesen nehmen wir Licht wahr?
Buntbarsche können auch Infrarotlicht sehen. Sie gehören damit neben den Schlangen zu den wenigen bisher bekannten Wirbeltieren, die diese langwellige Strahlung wahrnehmen können. Entdeckt haben diese Fähigkeit der Fische Biologen der Universität Bonn.
Wo kommt UV Licht vor?
Ultraviolettstrahlung ist im kurzwelligen Anteil der Sonnenstrahlung enthalten. Wegen der Absorption in der Erdatmosphäre (besonders in der Ozonschicht) dringt UV-A- und wenig UV-B-Strahlung mit einer Wellenlänge oberhalb 300 nm bis zur Erdoberfläche vor und ist dort messbar (siehe Solares UV-Messnetz).
Warum kann man UV-Licht nicht sehen?
Nehmen wir das kurzwellige Ende des Lichts: Da gibt es eine Barriere, die liegt bei etwa 300 Nanometern. UV-Licht mit kürzeren Wellenlängen wird von den Eiweißen im Auge absorbiert, es kommt also gar nicht erst bei der Netzhaut an und kann deshalb nicht gesehen werden.
Welche Vögel können UV-Licht sehen?
Studien der letzten Jahre zeigen, dass bei folgenden Vogelgruppen entsprechende Sinneszellen für UV-Licht vorkommen: mehrere der Sperlingsvogelarten, wie zum Beispiel Meisen, Amseln und Zebrafinken. Papageien, zum Beispiel Wellensittiche.
Warum können Tiere Wärmestrahlung sehen?
Die Pigmente in den Zapfen der Netzhaut stoßen wegen wärmebedingten Rauschens an ihre Grenzen. Die Folge sind unspezifische Signale. Einige Tiere nutzen Strahlung großer Wellenlänge nicht visuell, sondern auf andere Weise.