Was ist die Kompetenzentwicklung im Bereich „Sprechen und zuhoren“?

Was ist die Kompetenzentwicklung im Bereich „Sprechen und zuhören“?

Die Kompetenzentwicklung im Bereich „Sprechen und Zuhören“ zielt auf die Fähigkeit und Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, unterschiedliche Situationen mündlicher Kommunikation sicher und selbstständig zu bewältigen: Mit anderen sprechen – Gespräche führen. Vor und zu anderen sprechen – Vortragen, Präsentieren.

Was ist wichtig beim aktiven Zuhören?

In erster Linie werden Sie Interesse und volle Aufmerksamkeit erwarten. Wichtig ist beim aktiven Zuhören deshalb vor allem, ganz bei dem zu sein, was Ihnen erzählt wird und dies dem Gegenüber auch zu signalisieren. Hören Sie konzentriert, unvoreingenommen und anteilnehmend zu.

Was ist ein aktives Zuhören?

Was Sie sich eingangs fragen können ist, was Sie sich denn selber wünschen würden, wenn Sie zu jemandem sprechen. In erster Linie werden Sie Interesse und volle Aufmerksamkeit erwarten. Wichtig ist beim aktiven Zuhören deshalb vor allem, ganz bei dem zu sein, was Ihnen erzählt wird und dies dem Gegenüber auch zu signalisieren.

LESEN:   Ist Rot Deine Lieblingsfarbe?

Wie viele Worte kann ein Erwachsener sprechen?

Ein Erwachsener schafft pro Minute rund 125 Worte zu sprechen. In derselben Zeit kann er aber 400 Worten zuhören (Carver, Johnson, & Friedman, 1970). Und: Mit dem Alter steigt unsere Fähigkeit, zuhören zu können – nicht aber die Bereitschaft das auch zu tun. Männer können besser zuhören als Frauen.

Was ist die Tendenz zum Zuhören?

In der Regel sind wir – je nach Situation und Gespräch – eine Mischung aus allen vier Typen, mit einer dominanten Ausprägung für einen Typus. Am besten ist aber natürlich die Tendenz zum aktiven Zuhören (siehe Video). Ein Erwachsener schafft pro Minute rund 125 Worte zu sprechen.

Wie kann ich Gutes Zuhören lernen?

Jeder einzelne Schritt muss gelingen, damit am Ende gutes Zuhören herauskommt. Die Fähigkeit zum Zuhören muss im Prinzip genauso gelernt und geübt werden wie das Lesen. Sicher, die meisten Menschen können irgendwie lesen.