Inhaltsverzeichnis
Welches Land liegt östlich von Schweden?
Schweden grenzt im Nordosten an Finnland, im Osten und Süden an die Ostsee, im Südwesten an den Sund und das zur Ostsee gerechnete Kattegat sowie an das Skagerrak (Nordsee) Im Westen hat Schweden eine lange Landgrenze zu Norwegen.
Welches Land grenzt an Schweden?
Schweden grenzt an das Kattegat, die Staaten Norwegen und Finnland sowie die Ostsee und den östlichsten Teil der Nordsee, seit der Inbetriebnahme der Öresundbrücke im Jahr 2000 besteht zudem eine direkte Landverbindung zu Dänemark.
Was ist die Grenze zwischen Norwegen und Schweden?
Auf der Skandinavischen Halbinsel befinden sich Norwegen und Schweden und der Großteil von Lappland im nördlichen Finnland. Das Skandinavische Gebirge definiert in der Regel die Grenze zwischen Norwegen und Schweden.
Im geographischen Sinn ist Skandinavien die Skandinavische Halbinsel, auf der sich die Staaten Norwegen und Schweden sowie der Nordwesten Finnlands befinden. Aus geschichtlicher Sicht und in sprachlich-kultureller Hinsicht setzt sich Skandinavien im engeren Sinne aus Schweden, Norwegen und Dänemark zusammen.
Was ist schwedische Westküste?
Schweden ist ein nordeuropäisches Land. Die Westküste Schwedens umfasst die Ostsee und die Botni-Bucht. Schweden bildet die östliche Seite der skandinavischen Halbinsel. Das Land hat ziemlich lange Ufer. Es grenzt an Norwegen und Finnland. Das Land hat auch Seegrenzen mit Dänemark, Deutschland, Polen, Russland, Litauen, Lettland und Estland.
Was ist das Skandinavische Gebirge?
Auf der Skandinavischen Halbinsel befinden sich Norwegen und Schweden und der Großteil von Lappland im nördlichen Finnland. Das Skandinavische Gebirge definiert in der Regel die Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Eine Abgrenzung Skandinaviens zur Halbinsel Kola und die Grenze innerhalb von Finnland muss willkürlich gezogen werden.