Inhaltsverzeichnis
Warum ist aktives Zuhören so wichtig?
Vorteile. Das aktive Zuhören bietet viele Vorteile: Die Gesprächspartner können besser aufeinander eingehen. Semantisch gesehen treten durch das Aktive Zuhören seltener Missverständnisse auf und das gegenseitige Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern wird gefördert.
Wann wendet man aktives Zuhören an?
Im rhetorischen Bereich kann das aktive Zuhören dazu eingesetzt werden, Zeit zu gewinnen, den Gesprächspartner – im negativen Sinne – abzulenken, und einer gewaltfreien Kommunikation dienen. Weitere Gründe für aktives Zuhören lassen sich wie folgt zusammenfassen: Verminderung von Missverständnissen.
Was ist ein aktives Zuhören?
Was Sie sich eingangs fragen können ist, was Sie sich denn selber wünschen würden, wenn Sie zu jemandem sprechen. In erster Linie werden Sie Interesse und volle Aufmerksamkeit erwarten. Wichtig ist beim aktiven Zuhören deshalb vor allem, ganz bei dem zu sein, was Ihnen erzählt wird und dies dem Gegenüber auch zu signalisieren.
Was ist wichtig beim aktiven Zuhören?
In erster Linie werden Sie Interesse und volle Aufmerksamkeit erwarten. Wichtig ist beim aktiven Zuhören deshalb vor allem, ganz bei dem zu sein, was Ihnen erzählt wird und dies dem Gegenüber auch zu signalisieren. Hören Sie konzentriert, unvoreingenommen und anteilnehmend zu.
Was hilft mir beim Zuhören?
Zuhören hilft, Missverständnisse zu klären und unnötigen Streit zu vermeiden. In einer Beziehung wie auch im Beruf ist Zuhören daher sinnvoll, um wertschätzend miteinander umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Aber das Talent des Zuhörens fliegt einem nicht so einfach zu, man muss es üben.
Wie kann ich aktives Zuhören empfehlen?
Zu Beginn und auch in komplizieren Situationen ist es gut, die Regeln für aktives Zuhören zu kennen, damit man die Technik konsequent anwenden kann. Die wichtigste Grundlage aber ist Ihre Haltung. Nur wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, Ihrem Gegenüber wertungsfrei zuzuhören, würde ich Ihnen die Umsetzung des aktiven Zuhörens empfehlen.