Inhaltsverzeichnis
Was ist Marken Identität?
Die Markenidentität ist das Selbstbild einer Marke aus Sicht der Manager eines Unternehmens, das Markenimage hingegen das Fremdbild der Marke aus Sicht der relevanten Anspruchsgruppen.
Was ist die Markenessenz?
Während sich Markenname, Slogan, Claim, primär an Außenstehende richten und oft nur kurzfristig Verwendung finden, repräsentiert die Markenessenz dauerhaft die zentrale Identität der Marke. Diese dient vor allem der Kommunikation, Motivation und Steuerung der internen Anspruchsgruppen.
Warum Markensteuerrad?
Die Markenattribute geben Auskunft über die Eigenschaften über welche eine Marke verfügt. Dies können Eigenschaften des Angebots und/oder Eigenschaften des Unternehmens sein. Die Gefühlswelten und Emotionen, welche mit einer Marke verbunden werden sollen spiegeln sich in der Markentonalität wieder.
Was versteht man unter Markenarchitektur?
Anordnung der Marken eines Unternehmens Unter einer Markenarchitektur versteht man somit die Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung und der Beziehung der Marken sowie der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.
Welche Beziehungen führen zu Kernorientierungen?
Annehmende, unterstützende oder abweisende, distanzierende frühe Beziehungen führen tendenziell zu Kernorientierungen wie Urvertrauen oder Urmisstrauen (Erikson). Zudem spielen transparent gemachte Handlungsgrenzen sowie Achtung und Spielraum für individuelles Handeln innerhalb bestimmter Grenzen eine weitere positive Rolle.
Wie wird der Ausbruch aus einer festgelegten Identität bewertet?
Im Feminismus und anderen Strömungen wird der Ausbruch aus einer festgelegten Identität allerdings auch positiv bewertet: Weibliche Identität wird nicht mehr als Ideal empfunden, sondern als fremdbestimmte Sammlung von Verhaltensmustern, Stereotypen und Erwartungen.
Wie kann eine natürliche Person identifiziert werden?
Eine natürliche Person kann durch Zuordnung zu einem oder mehreren Elementen ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität identifiziert werden (Art. 2 Buchst. a der Richtlinie 95/46/EG ).