Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Thesaurus?
Ein Thesaurus ist ein Wörterbuch, in dem zu einem Stichwort mehrere Wörter aufgelistet werden, die eine gleiche oder ähnliche Bedeutung haben. Der Thesaurus (oder man kann zum ihm auch Synonymwörterbuch sagen) enthält also sinn- oder sachverwandte Wörter.
Welche Formen von Thesauri gibt es?
Verschiedene Formen von Thesauri. Früher verstand man unter einem Thesaurus ein wissenschaftliches Sammelwerk mit dem gesamten Wortschatz einer Sprache. Bekannt sind unter anderem der Thesaurus Linguae Graecae und der Thesaurus Linguae Latinae. Bei diesen Werken handelt es sich genaugenommen um Wörterbücher.
Warum findet man lange Worte nicht im Wörterbuch?
Längere, zusammengesetzte Worte findet man oft nicht im Wörterbuch. Diese muss man in ihre Bedeutungseinheiten aufgeteilt nachschlagen. Wenn sich Schülerinnen und Schüler dieser Prinzipien sicher sind und das Abc beherrschen, können sie auch erkennen, dass manche Worte nicht im Wörterbuch zu finden sind (siehe Klexer KV 5).
Ist der Thesaurus nicht funktionsfähig?
Der Thesaurus erscheint nicht unter „Spracheinstellungen“. Stellen Sie sicher, dass im Setup unter -> Optionale Komponenten -> „Englisches (US) Sprachmodul“ installiert wurde. Ohne dieses Modul ist der Thesaurus nicht funktionsfähig.
Im Thesaurus sind diese Wörter somit miteinander verknüpft. Durch mehrere Verknüpfungen entsteht, bildlich gesprochen, ein Netz. Word bietet von Haus aus einen Thesaurus, der direkt aus der Software komfortabel zugänglich ist. Um ihn zu nutzen, öffnen Sie ein beliebiges Word-Dokument, das bereits Text enthält.
Wie kannst du ein Wort aus dem Thesaurus einfügen?
Den Thesaurus verwenden Um ein Wort aus dem Thesaurus in deinen Text einzufügen, klickst Du es mit der rechten Maustaste an. Wähle dann aus dem Kontextmenü den Befehl „Einfügen“. Alternativ klickst Du auf „Kopieren“, um es in die Zwischenablage von Word zu übernehmen.
Wie kannst du den Thesaurus in deinen Text einfügen?
Klicke dazu im Kontextmenü „Thesaurus“ unten auf den Befehl „Thesaurus“. Word blendet diesen nun in Form einer Seitenleiste am rechten Bildrand ein. 4. Den Thesaurus verwenden Um ein Wort aus dem Thesaurus in deinen Text einzufügen, klickst Du es mit der rechten Maustaste an. Wähle dann aus dem Kontextmenü den Befehl „Einfügen“.
Wie wählen sie ein Synonym für ein Wort?
Wählen Sie ein Wort, für das Sie ein Synonym suchen wollen und markieren Sie dieses, indem Sie die Maus bei gedrückter linker Maustaste über das Wort bewegen. Ein Rechtsklick auf das so markierte Wort öffnet ein Kontextmenü, in dem Sie die Funktion „Synonyme“ wählen. Word schlägt Ihnen passende Synonyme vor,…