Was steckt hinter Gleichgultigkeit?

Was steckt hinter Gleichgültigkeit?

Gleichgültigkeit (auch Indifferenz) bezeichnet einen Wesenszug des Menschen, welcher Gegebenheiten und Ereignisse hinnimmt, ohne diese zu werten, sich dafür zu interessieren, sich ein moralisches Urteil darüber zu bilden oder handelnd aktiv zu werden, um diese zu ändern.

Warum sind manche Menschen so gleichgültig?

Warum ist man gleichgültig? Bei einer krankhafte Gleichgültigkeit ist jemand über einen längeren Zeitpunkt völlig teilnahmslos, selbst bei Dingen, die ihm üblicherweise Freude bereiten. In solchen Fällen können Burnout oder eine Depression die Ursache sein.

Wie entsteht Gleichgültigkeit?

Gleicht ein Tag dem anderen, dann ist alles gleich wenig wert. In der leeren Zeit erregt nichts die Aufmerksamkeit, denn die Hauptquelle der Gleichgültigkeit ist der Überdruss. Dieses Übel liegt weniger am Zustand der Welt als in den Menschen selbst. Sie erkennen immer nur die Wiederkehr des Gleichen.

LESEN:   Wo kommt der Begriff “Jazz” eigentlich her?

Wie gehe ich mit Gleichgültigkeit um?

Bleibe stets offen und empfänglich. Ein zu gleichgültige Haltung kann leicht als Unnahbarkeit, Gefühlskälte oder einfach negativ ausgelegt werden. Darum geht es nicht. Du bist trotzdem offen, einladend und empfänglich – es ist dir nur egal, ob jemand diese Einladung annimmt, oder nicht.

Wie kann ich gleichgültig werden?

Ist es ihm wirklich egal?

1. Er geht Gesprächen aus dem Weg. Wenn er Gesprächen, die dir extrem wichtig sind, immer wieder aus dem Weg geht oder sie aus fadenscheinigen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt, dann weißt du, dass es ihm egal ist, wie es dir geht. Wärst du ihm wichtig, würde er dir zuhören.

Was ist die gleichgültigkeitstheorie?

Die Gleichgültigkeitstheorie besagt, dass ein Täter bedingt vorsätzlich handelt, wenn ihm der Eintritt des Taterfolgs gleichgültig ist. Sinngemäß liegt dieser Einstellung der Gedanke zu Grunde, dass der Täter halt die Umsetzung der Tat für möglich hält und gleichzeitig aus Gleichgültigkeit gegenüber dem verletzten Rechtsgut handelt.

LESEN:   Warum hat Pluto eine andere Umlaufbahn?

Warum ist Gleichgültigkeit strafrechtlicher Relevanz?

Da Gleichgültigkeit die Fähigkeit zur Empathie herabsetzt, ist sie darüber hinaus von strafrechtlicher Relevanz, da die Hemmschwelle Straftaten zu begehen durch eine nur schwach ausgeprägte Fähigkeit zum Mitgefühl herabgesetzt ist und Gleichgültigkeit in der Erziehung schwerwiegende Folgen haben kann.

Was ist eine bewusste Gleichgültigkeit?

Bewusste Gleichgültigkeit ist auch dann eine adäquate Reaktion, wenn wir in konfliktiven Beziehungen bestehen müssen, die wir nicht problemlos auflösen können. Als Beispiel sei die Beziehung zu einem Arbeitskollegen genannt, die permanent zu Reibungen und Unbehagen führt.

Was ist die Gleichgültigkeit bei Paarbeziehungen?

Hier steht Desinteresse, Gleichgültigkeit oder Resignation würden den Sachverhalt ähnlich gut umschreiben. Der amerikanische Psychologe und Paartherapeut John Gottman benennt Gleichgültigkeit als einen der vier häufigsten Gründe für das Scheitern von Paarbeziehungen. Rückzug und Abbruch der Kommunikation beinhalten stets mangelndes Interesse.