Inhaltsverzeichnis [hide]
Was sind polymorphe Werkstoffe?
Polymorphie (Materialwissenschaft) Polymorphie ist nach E. A. Mitscherlich in den Werkstoffwissenschaften und der Mineralogie die Eigenschaft, dass eine Substanz in verschiedenen Erscheinungsformen (Modifikationen) vorkommen kann.
Was ist Polymorphismus it?
Polymorphie oder Polymorphismus (griechisch für Vielgestaltigkeit) ist ein Konzept in der objektorientierten Programmierung, das ermöglicht, dass ein Bezeichner abhängig von seiner Verwendung Objekte unterschiedlichen Datentyps annimmt.
Welche Metalle sind polymorph?
Das unmagnetische -Eisen wird auch als -Eisen bezeichnet. Begriff: polymorph = vielgestaltig. Weitere polymorphe Metalle sind Cobalt Co, Mangan Mn, Titan Ti, Zinn Sn, Zirkon Zr (Tabelle 2.6).
Was ist polymorphie in Java?
Polymorphie ist griechisch und bedeutet Vielgestaltigkeit. Von Polymorphie spricht man in Java beispielsweise, wenn zwei Klassen denselben Methodennamen verwenden, aber die Implementierung der Methoden sich unterscheidet.
Ist Aluminium polymorph?
Bei Aluminiumlegierungen wird zwischen den wärmebehandelbaren und den natur- oder walzharten Materialien unterschieden. Anders als Stahl lässt sich Aluminium nicht durch polymorphe Umwandlung, also Martensitbildung, härten.
Was ist polymorphie in Kotlin?
Wenn man in einer Klassenhierarchie eine Funktion aus einer der Superklassen überschreibt, erhählt man automatisch eine polymorphe Implementierung. In Kotlin ist hierfür das Schlüsselwort override notwendig.
Warum ist Aluminium gut Umformbar?
Durch Umformen bei Raumtemperatur kann die Leerstellendichte auf 10−4 erhöht werden. Die Versetzungsdichte liegt bei 10−7, einem für Metalle typischen Bereich, und führt zur guten Umformbarkeit von Aluminium.
Wann verformt sich Aluminium?
Stand der Technik ist es, Aluminium bei erhöhten Temperaturen zu verformen. „Bei hohen Temperaturen ist der Werkstoff weich, das heißt, bei der Umformung sind hohe Dehnungen möglich.