Was ist gute Forschung?

Was ist gute Forschung?

Gute Forschung wäre Forschung, die in starker Interaktion mit dem wissenschaftlichen Umfeld entsteht, in einem Diskussionszusammenhang mit Kolleg- innen und Kollegen.

Was zeichnet gute Wissenschaft aus?

1. Die WissenschaftlerInnen müssen bemüht sein, nach bestem Wissen und Gewissen ihre Untersuchungen nach dem neuesten Stand der Erkenntnis durchzuführen, womit die Kenntnis der aktuellen Literatur und der angemessenen Methoden verbunden sein muss.

Was will Wissenschaft?

Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird.

Was ist qualitative Forschung?

Die qualitative Forschung beschreibt eine Methode in der Wissenschaft, um nicht standardisierte Daten zu erheben und auszuwerten. Dabei wird meist eine kleine, nicht repräsentative Stichprobe herangezogen, mit dem Ziel, tiefere Einblicke in deren Entscheidungskriterien und Motivationsstrukturen zu gewinnen.

LESEN:   Was bedeutet „lebenslanglich“?

Wie beantwortest du deine Forschungsfrage?

Du beantwortest deine Forschungsfrage, indem du mit einer empirischen Forschungsmethode systematisch Daten gewinnst, die du im Anschluss auswertest. Die empirische Forschung bildet das Gegenstück zur Literaturarbeit. Was bedeutet ‚empirisch belegt’?

Welche Möglichkeiten gibt es für empirische Forschung?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten empirische qualitative Forschung zu betreiben. Beispiele hierfür sind Experteninterviews oder Gruppeninterviews. Allerdings ist auch quantitatives Arbeiten eine Art der empirischen Forschung, dazu zählen Online-Umfragen oder Experimente. Wann ist eine Studie empirisch?

Wie beginnt der Forschungsprozess in Kitas und Schulen?

Daher beginnt jeder Forschungsprozess damit, ein Thema zu finden und Fragen zu entwickeln. Beim forschenden Lernen in Kitas und Schulen hat es sich bewährt, zunächst ein Rahmenthema zu formulieren, zum Beispiel Elektrizität, Körper oder Heimat.