Was ist eine sokratische Ironie?

Was ist eine sokratische Ironie?

Ironie ist eine Kommunikationstechnik, die angewendet wird, wenn jemand etwas sagt, das eine Botschaft vermittelt, die den wörtlichen Worten widerspricht. Im Fall der sokratischen Ironie könnte Sokrates vorgeben, seine Schüler für weise zu halten, oder er könnte seine eigene Intelligenz verunglimpfen, indem er vorgibt, die Antwort nicht zu kennen.

Was ist eine ironische Botschaft?

Wie du siehst, ist Ironie eine Form der indirekten Kommunikation. Eine Aussage hat eine wörtliche und eine übertragene Bedeutung. Der Empfänger der ironischen Botschaft muss den Sinn erst entschlüsseln. Er muss zuerst überlegen, ob die Aussage wörtlich gemeint ist oder nicht und dann die übertragene Bedeutung herausfinden.

Was ist mit „Ironie“ gemeint?

Etwa, wenn jemand bei einem Verkehrsunfall stirbt, der immer ein vorsichtiger Fahrer war. Das Wort „Ironie“ ist aus dem griechischen eironeia (Verstellung, Vortäuschung) entstanden. In diesem Sinne täuscht der Sprecher mit dem rhetorischen Mittel eine Aussage vor, meint aber genau das Gegenteil. Das Stilmittel Ironie ist weit verbreitet.

LESEN:   Was ist auf Reitwegen erlaubt?

Was ist eine ironische Äußerung?

Ironie: Als rhetorisches Stilmittel bezeichnet sie vornehmlich den Umstand, dass etwas durch das Gegenteil ausgedrückt wird. Wichtig ist hierbei, dass dem Empfänger klar ist, dass es sich so verhält. Sonst wird der Ironiker missverstanden. Es ist also ein gemeinsames Wissen, dass die Äußerung ironisch ist, notwendig.

Was bedeutet die Ironie in der Literatur?

Ironie in der Literatur. Das bedeutet, dass der Autor seinem Leser die Verantwortung zum Erkennen und Entschlüsseln der ironischen Botschaft überträgt. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Ironie nicht verstanden wird, was somit bewusst in Kauf genommen wird. Der Autor muss annehmen, dass nur Leser mit ähnlichem Wissen die Ironie erkennen.

Was sind die Unterschiede zwischen Ironie und Sarkasmus?

Nachfolgend ein Überblick der Unterschiede. Ironie: Als rhetorisches Stilmittel bezeichnet sie vornehmlich den Umstand, dass etwas durch das Gegenteil ausgedrückt wird. Wichtig ist hierbei, dass dem Empfänger klar ist, dass es sich so verhält. Sarkasmus: Bezeichnet beißenden Spott oder Hohn.

LESEN:   Fur was steht RTW?

https://www.youtube.com/watch?v=vwrivkpAIvI