Inhaltsverzeichnis
Wann lohnt sich Gebrauchtwagen?
Ein klein wenig von seinen Wünschen und Ansprüchen abzurücken, lohnt sich also vor allem finanziell gesehen gewinnt ein junger Gebrauchtwagen oft den Vergleich zum Neuwagen: Ein einjähriger Gebrauchtwagen ist schon 20 bis 25\% günstiger zu haben, als ein vergleichbarer Neuwagen.
Was ist besser neu oder Gebrauchtwagen?
Wer möglichst „viel Auto für wenig Geld“ haben möchte, liegt mit einem Gebrauchtwagen richtig. Möchten Sie jedoch von einer Herstellergarantie, der neuesten Antriebstechnik und anderen technischen Raffinessen profitieren, ist ein Neuwagen die bessere Wahl.
Was taugen Gebrauchtwagengarantien?
Eine Gebrauchtwagengarantie hingegen ist ein freiwilliges Versprechen des Verkäufers, über das Maß der gesetzlichen Gewährleistung hinaus dem Käufer weitere Rechte, sei es für eine bestimmte Zeit, sei es für eine bestimmte Laufleistung, einzuräumen.
Wie alt sollte ein guter Gebrauchtwagen sein?
Prinzipiell würde ich ein Auto 10-15 Jahre alt werden lassen, aber vor den ersten Altersmacken abstoßen wollen. Also eher was neues als 1000+ in eine alte Karre stecken. Aber einen Jahreswagen würde ich eben 9-14 Jahre fahren, ein älteres entsprechend kürzer. Dass man mit Autos Pech haben kann ist klar.
Wann ist es am günstigsten einen Gebrauchtwagen zu kaufen?
Nach einem Gebrauchtwagen solltest Du am besten schon ab Frühjahr suchen. Die beste Zeit ist allerdings die Sommerferienzeit. Viele potenzielle Kunden sind nun im Urlaub. Die wenigen Kunden, die zu den Händlern kommen, können daher hohe Rabatte aushandeln.
Wie lange lohnt sich eine Gebrauchtwagengarantie?
2. Die Unterschiede zwischen Gebrauchtwagengarantie und Sachmängelhaftung
Merkmal | Gebrauchtwagengarantie |
---|---|
Verbindlichkeit | Freiwillig |
Dauer | Gewöhnlich ein Jahr, wahlweise auch länger |
Kosten | Etwa 20 Euro monatlich |
Leistungen | Mängel bei Autokauf und Mängel in Garantiezeit abgedeckt |
Wie lange lohnt sich Gebrauchtwagengarantie?
Inwieweit sich eine Gebrauchtwagengarantie für Sie lohnt, lässt sich pauschal nicht beantworten. Im Allgemeinen gilt, dass Käufer regulär dank einjähriger Gewährleistungspflicht des Händlers gegen etwaige Mängel abgesichert sind. Aber Achtung: Diese Mängel müssen bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorgelegen haben.
Warum sind Gebrauchtwagen günstiger als Neuwagen?
Gebrauchtwagen sind trotz der ein oder anderen fälligen Reparatur deutlich günstiger in der Anschaffung als ein Neuwagen. Zudem lässt sich das Argument, dass ein Gebrauchtwagen mehr Sprit verbraucht als ein neuer, nur bedingt bestätigen.
Wie hoch ist der Kaufpreis für einen Neuwagen?
Der triftigste Grund, sich gegen einen Neuwagen zu entscheiden, dürfte wohl der Kostenfaktor sein. Zugegeben, für ein neues Auto muss man tief in die Tasche greifen. Ein Kleinstwagen wie ein Smart ist im Neuzustand ab guten 15.000 Euro zu haben, für einen Kleinwagen liegt der Kaufpreis schon zwischen 20.000 und 30.000 Euro.
Was gilt für die Technik im Gebrauchtwagen?
Stand der Technik: Ähnliches wie für die Sicherheit gilt auch für die Technik im Auto. Junge Gebrauchtwagen stehen Neuwagen in Sachen Technik in nichts nach. Der Nachteil ist aber, dass man einen Gebrauchtwagen so nehmen muss wie er ist. Die Option, bei Bedarf Sonderausstattungen auszuwählen, entfällt.
Kann ich einen Neuwagen beim Händler kaufen?
Wenn du einen Neu- oder Gebrauchtwagen beim Händler kaufen willst, hast du oft die Möglichkeit, deinen „Alten“ in Zahlung zu geben, um den Kaufpreis zu mindern. Lohnt sich dieses Angebot oder gibt es bessere Alternativen?