Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Fragen sind verboten?
- 2 Warum sind bestimmte Fragen im Bewerbungsgespräch unzulässig?
- 3 Was muss man bei einem Personalfragebogen ausfüllen?
- 4 Wie können die Fragen aus der Forschungsfrage abgeleitet werden?
- 5 Wie können die Befragten frei berichten?
- 6 Wie lernen wir die Frage im Bewerbungsgespräch an deinen Arbeitgeber zu stellen?
- 7 Ist die Frage nach Nebentätigkeiten zulässig?
- 8 Was ist eine Personalabteilung?
- 9 Was ist eine weitere Aufgabe der Personalabteilung?
Welche Fragen sind verboten?
Vorstellungsgespräch: Verbotene Fragen
- Manche Frage darf ein Arbeitgeber einem Bewerber nicht stellen.
- Schwangerschaft.
- Kinderwunsch bei Frauen.
- Religionszugehörigkeit, politische Gesinnung.
- Vorstrafen.
- Polizeiliches Führungszeugnis.
- Vermögensverhältnisse.
- Krankheiten.
Was darf im Personalfragebogen gefragt werden?
Zulässige Fragen im Personalfragebogen sind Fragen
- Persönliche Angaben. Dazu gehören der Vor- und Zuname, die Adresse, das Geburtsdatum und der Familienstand.
- Berufliche Ausbildung.
- Sozialversicherungsdaten und Lohnsteuerabzugsmerkmalen.
- Vermögenswirksame Leistungen.
- Wettbewerbsverbot.
Warum sind bestimmte Fragen im Bewerbungsgespräch unzulässig?
“ Da der Gesetzgeber also eine Diskriminierung auf Grund von Familienstand, Kindern/Kinderwunsch, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung verbietet, sind Fragen, die diese Themenbereiche betreffen, im Bewerbungsgespräch generell unzulässig.
Was steht alles in einem personalbogen?
Ein Personalfragebogen richtet sich an Bewerber oder an neue Mitarbeiter. Der Arbeitgeber fragt standardisiert Daten ab, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind. Folgende Daten können u. a. erfasst werden: persönliche Angaben (Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Kontodaten)
Was muss man bei einem Personalfragebogen ausfüllen?
Zulässig sind Fragen zu diesen Themen:
- Persönliche Angaben. Vor- und Nachname. Adresse.
- Beruflicher Werdegang. Schulabschluss. Berufsausbildung oder Studium.
- Angaben für die Lohnbuchhaltung. Bankverbindung. Sozialversicherungsnummer.
- Angaben bezüglich der Gesundheit. Krankenkasse.
- Wettbewerbsverbot.
Wie kann der Interviewer sich auf den Befragten konzentrieren?
So kann sich der Interviewer voll und ganz auf den Befragten konzentrieren und es können in einem geschützten Raum auch sensible Themen und Inhalte zur Sprache kommen. Das Leitfadeninterview führt den Befragten mithilfe von offenen Fragen durch eine bestimmte Thematik, zu der sich der Interviewer neue Erkenntnisse erhofft.
Wie können die Fragen aus der Forschungsfrage abgeleitet werden?
Die Fragen müssen dabei jeweils aus der Forschungsfrage abgeleitet werden. Es ist dabei in Ordnung, wenn die Fragen erst einmal eine längere unstrukturierte Liste darstellen. Sie können dann im zweiten Schritt für den Interviewleitfaden in eine logische Reihenfolge gebracht werden.
Welche Umfrage eignet sich am besten für befragte?
Die Art der Umfrage eignet sich dafür am besten. Bei Umfragen ist es wichtig, allen Teilnehmern die auf den Wortlaut gleiche Frage beantworten zu lassen. Damit bei den Befragten erst gar keine Unklarheiten aufkommen, müssen offene und Meinungsfragen vermieden werden.
Wie können die Befragten frei berichten?
Unstrukturiertes Interview: Hier können die Befragten frei berichten. Keine vorgegebenen Fragen oder zu eng gestrickte Leitfäden sollen die Berichterstattung einschränken. Trotzdem sollte eine Einleitung in das Gespräch erfolgen, obwohl diese die folgenden Erzählungen nicht in bestimmte Bahnen lenken darf.
Welche Fragen müssen Arbeitgeber und Bewerber stellen?
Es dürfen nur Fragen gestellt werden, an deren Beantwortung der Arbeitgeber zur Beurteilung der Befähigung des Arbeitnehmers für die zu leistende Arbeit ein berechtigtes Interesse hat. Bei den Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Bewerber um die Besetzung eines Arbeitsplatzes treffen zwei unterschiedliche Interessenlagen aufeinander.
Wie lernen wir die Frage im Bewerbungsgespräch an deinen Arbeitgeber zu stellen?
Aus diesem Grund ist die Frage sehr gut geeignet, um sie im Bewerbungsgespräch an deinen potentiellen Arbeitgeber zu stellen. Wie lernen wir bereits früh: Es gibt keine dummen Fragen. Das mag wohl in den meisten Fällen stimmen, aber gerade im Vorstellungsgespräch stolpern Bewerber schnell über schlechte Rückfragen.
Wie sollte man neue Mitarbeiter einstellen?
Erfahrene Recruiter verraten ihre besten Fragen, die Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch unbedingt stellen sollten. Wer neue Mitarbeiter einstellen will, braucht mehr als nur ein gutes Bauchgefühl. Es gilt möglichst viel über einen Menschen zu erfahren – egal, ob man einen Azubi einstellen will oder eine Führungskraft.
Ist die Frage nach Nebentätigkeiten zulässig?
Die Frage nach Nebentätigkeiten ist zulässig, wenn sie Einfluss auf die pflichtgemäße Erfüllung der arbeitsvertraglichen Pflichten hat – z. B. bei Nachtarbeit oder sonstigen Tätigkeiten, die zur Überarbeitung des Bewerbers führen können. Der Arbeitgeber darf sich grundsätzlich nicht nach der Nichtrauchereigenschaft des Bewerbers erkundigen.
Welche Pflichten ergeben sich aus dem Arbeitsverhältnis für Arbeitgeber?
Vorrangig sind dabei einerseits die Arbeitspflicht der Arbeitnehmerinnen/der Arbeitnehmer und andererseits die Entgeltzahlungspflicht und Fürsorgepflicht der Arbeitgeberinnen/der Arbeitgeber. Aber auch z.B. das Ausmaß der täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit, Überstunden, Pausenregelungen, Wochenendruhe, Urlaub etc.
Was ist eine Personalabteilung?
Als einer der wichtigsten Personalabteilung-Aufgaben kümmert sie sich um das Wohlbefinden, die Motivation und die Entwicklung der Mitarbeiter. Dazu beurteilen Personaler beispielsweise die Qualität des Arbeitsumfeldes, schaffen Förderprogramme und gezielte Anreize. 4. Produktivität steigern
Was ist ein kleiner Schritt für die Personalabteilung?
Ein kleiner Schritt für das Unternehmen, aber ein großer für die Personalabteilung: Die Einstellung des zweiten HR-Mitarbeiters. Auf einmal sind Sie “Personalleiter”, müssen Ihre Abteilung professionalisieren, Strukturen und Prozesse definieren. Dieser Ratgeber erklärt, wie Sie dabei Schritt für Schritt vorgehen können.
Was ist eine weitere Aufgabe der Personalabteilung?
Eine weitere Aufgabe der Personalabteilung ist es, die besten Fach- und Führungskräfte für ein Unternehmen zu rekrutieren. Im Fokus steht dabei zunächst das Employer Branding. Mithilfe dessen werden die gefragtesten Fach- und Führungskräfte aus der Branche angelockt und ihr Interesse an der Arbeit im Unternehmen geweckt.
Wie gehen sie bei der Strukturierung ihrer Personalabteilung vor?
Bei der Strukturierung Ihrer zukünftigen Personalabteilung gehen Sie vor wie bei jedem anderen Projekt auch: Sie legen Ziele fest, die Sie erreichen möchten, und überlegen sich dann die nötigen Schritte dafür. Wie Sie in fünf Schritten Ihre HR-Ziele an Ihren Unternehmenszielen ausrichten, erfahren Sie in diesem Artikel.