Warum ist die Bedrohung der Meere so sichtbar?

Warum ist die Bedrohung der Meere so sichtbar?

Kaum eine Bedrohung der Meere ist heute so sichtbar wie die Belastung durch Plastikabfälle. In knapp 100 Jahren hat das anfänglich vielgelobte Material unseren blauen Planeten unwiederbringlich verändert.

Wie groß sind die Plastikteile auf dem Meeresboden?

Nach Angaben des Umweltprogramms der vereinten Nationen (UNEP) treiben inzwischen auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche bis zu 18.000 Plastikteile unterschiedlichster Größe. Doch was wir sehen ist nur die Spitze des Eisbergs, mehr als 90 Prozent der Abfälle sinken auf den Meeresboden und bleiben unserem Auge verborgen.

Was ist der kalifornische Nationalpark?

In den 1920er Jahren wurden zunächst die drei kalifornischen State Parks Prairie Creek Redwoods State Park, Del Norte Coast Redwoods State Park und Jedediah Smith Redwoods State Park eingerichtet. Der Nationalpark wurde am 2. Oktober 1968 gegründet und 1994 die Verwaltung mit den State Parks vereint.

LESEN:   Was ist in einer Farbe alles drin?

Was sind die Folgen des Meeresspiegels?

Eine weitere Folge sind steigende Meeresspiegel. Denn das Volumen des Meeres dehnt sich durch die Erwärmung thermisch aus – es wird größer. Auch durch schmelzendes Landeis nehmen die Wassermassen weiter zu.

Was sind die Ozeane für den Energieungleichgewicht der Erde?

Denn die Ozeane sind das Hauptlager für das Energieungleichgewicht der Erde. Messen Wissenschaftler den Energiegehalt, können sie die Folgen der Erwärmung besser einschätzen, wie Wirbelstürme oder heftige Niederschläge. Beispielsweise treten durch ein wärmeres, energiegeladenes Meer häufiger Extremwetter auf.

Wie erhöhen die Meerestemperaturen die Verdunstung?

Die steigenden Meerestemperaturen erhöhen die Verdunstung. Diese zusätzliche Feuchtigkeit in der wärmeren Atmosphäre nährt schwere Regenfälle und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Überflutungen.