Inhaltsverzeichnis
Kann man Abkürzungen korrekt mit Leerzeichen schreiben?
Tipp: Wenn Sie Abkürzungen korrekt mit Leerzeichen schreiben, dann ist diese Stelle zum Beispiel in Microsoft Word auch ein mögliches Zeilenende. Es könnte also passieren, dass bei “z. B.” das “z.” oder der oberen Zeile bleibt, während das “B.” auf die nächste Zeile verschoben wird.
Was sind die wichtigsten Leerzeichen in Microsoft Word?
Die wichtigsten sind das einfache Leerzeichen, das geschützte Leerzeichen und das schmale Leerzeichen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie einen Festabstand in Microsoft Word erzeugen und wann er erforderlich ist.
Was ist das Leerzeichen zwischen den Bestandteilen einer Abkürzung?
Das Leerzeichen zwischen den Bestandteilen einer Abkürzung Mit Punkten markierte Bestandteile einer Abkürzung erfordern ebenfalls ein Leerzeichen. Korrekt heißt es:z. B.(nicht etwa z.B.), d. h., s. o., i. d. R.etc. In professionellen Printprodukten sollte ein schmales Leerzeichen verwendet werden (möglich etwa unter LaTeX oder InDesign).
Kann man die Einheiten mit Leerzeichen schreiben?
Einheiten wie “°C” oder “km/h” werden in sich immer zusammengehalten, also ohne Leerzeichen geschrieben: Tipp: Wenn Sie Abkürzungen korrekt mit Leerzeichen schreiben, dann ist diese Stelle zum Beispiel in Microsoft Word auch ein mögliches Zeilenende.
Wie werden Abkürzungen gebildet?
Viele Abkürzungen werden aus den ersten Buchstaben (Sp. = Sport) oder bei Komposita aus den ersten Buchstaben der einzelnen Wortbestandteile gebildet (bzw. = beziehungsweise). Je nach Wortart werden sie in den meisten Fällen groß- oder kleingeschrieben und mit einem Punkt abgeschlossen.
Wie kann eine Abkürzung vorgenommen werden?
Eine Einteilung der Abkürzungen kann wie folgt vorgenommen werden: Gebräuchliche allgemeine Abkürzungen Abkürzungen aus dem Fachgebiet deutsche Sprache Geografische Abkürzungen und Länderbezeichnungen Abkürzungen aus den Bereichen Religion und Geschichte Abkürzungen aus anderen Wissenschaftsbereichen Sonstige Abkürzungen
Was sind die gängigsten Abkürzungen?
Liste der gängigsten Abkürzungen Abkürzungen werden am Satzbeginn immer ausgeschrieben. Abkürzungen bitte immer ohne Leerzeichen schreiben. Feststehende Begriffe immer abkürzen (TÜV, IHK, PKW, …). Titel immer abkürzen (Dipl.-Ing., Prof. Dr., …). Berufsbezeichnungen immer ausschreiben (Rechtsanwalt, Sachverständige, …).